Joachim Mohr   Mathematik Musik

6. Lektion: Strukturiertes Programmieren (Einstieg)

Pascalfunktionen (1.Teil)

Die Funktion bei den Wertetafeln wollen wir nun außerhalb der button1click-Prozedur definieren. Das Programm lässt sich dann besser pflegen

Wichtig: Selbstdefinierte Funktionen müssen im Programm vor dem Aufruf stehen.

Hinweis: Viele Funktionen brauchen gar nicht mehr selbst definiert werden, da sie schon als Standardfunktionen zur Verfügung stehen.

Klassische Mathematische Funktionen:

  *) Betrag-, Quadrat- und und Wurzelfunktion

  Abs(x):real (x:real)  Beispiel: abs(-5) = 5
  Die Funktion Abs(x) gibt den Absolutbetrag |x| zurück.

  Sqr(x):real (x:real)    Beispiel: sqr(-2.5) = 6.25
  Die Funktion Sqr gibt das Quadrat eines Wertes zurück.

  Sqrt(x):real (x:real)    Beispiel: sqrt(2.25) = 1.5
  Die Funktion Sqrt gibt die Quadratwurzel eines Wertes zurück.

  *) Exponential- und Lorarithmusfunktione

  Exp(x) = e^x (e hoch x) mit e=2.171828...   Beispiel: exp(1) = 2.171828...

  Ln(x):real
  Die Funktion Ln gibt den natürlichen Logarithmus einer Zahl zurück.
  Hinweis: Der Logarithmus zur Basis B ist dann ln(x)/ln(B)
           Beispiel: lg(10000) = ln(10000)/ln(10) = 4

           Und: Um a^x zu berechnen kann man für a>0 setzen: a^x = exp(ln(a)·x)


  *) Trigonometrische Funktionen:

  Sin(x):real (x:real im Bogenmaß) Beispiel: sin(30*Pi/180) = 0.5
  Die Funktion Sin berechnet den Sinus eines Winkels.
  Hinweis: sin(x*Pi/180) ist dann der sinus (x:Gradmaß)

  Beachte: Pi=3,1415926535897932385 ist eine Konstante

  Cos(x):real (x:Bogenmaß)  Beispiel: cos(60*Pi/180) = 0.5
  Die Funktion Cos berechnet den Cosinus eines Winkels.
  Hinweis: cos(x*Pi/180) ist dann der Cosinus (x:Gradmaß)

  tan(x):real (x:real im Bogenmaß) Beispiel: tan(45*Pi/180)
  Die Funktion Tan berechnet den Tangens eines Winkels.
  Hinweis: 1. tan(x*Pi/180) ist dann der Tangens (x:Gradmaß)
           2. In der Standardversion von Delphi ist Tangens nicht verfügbar.
              Kein Problem: Tan(x) = sin(x)/cos(x)

  ArcTan(x):real (x:real)   Beispiel:ArcTan(1) = Pi/4 (Hauptwert)
  Die Funktion ArcTan berechnet den Arcustangens einer bestimmten Zahl.

  ArcSin und ArcCos muss man sich selbst schreiben (Ist auch Sinnvoll, da nicht eindeutig!)

Delphifunktionen vom Typ Integer:

  Round(x):integer (x:real)   Round(4.5351) = 5  Round(4.45351) = 4
  Die Funktion Round rundet den Wert von x auf den nächsten Integer-Wert.

  Trunc(x):Integer   Beispiel: Trunc(4.983) = 4
  Die Funktion Trunc konvertiert eine Gleitkommazahl in einen Integer-Wert.

Delphifunktionen vom Typ Real:

  Frac(x): real (x:real) Beispiel: Frac(2.4578) = 0.458
  Die Funktion Frac gibt den Nachkommaanteil einer Zahl zurück.

  Int(x):real (x:real). Fast dasselbe trunc(x):integer
  Die Funktion Int gibt den ganzzahligen Anteil einer Zahl zurück.
  Beispiel: Int(4.899) = 4

Funktionen vom Typ String:

  Copy(s,a,b);string (s:string a,b:integer) Beispiel: copy('abcde',2,3) = 'bcd'
  Die Funktion Copy gibt einen Teilstring eines Strings zurück.

  Length(s):integer (s:string) Beispiel: length('abcde') = 5
  Die Funktion Length gibt die Anzahl der Zeichen eines String zurück.

  Pos (a,b):integer (a,b:string)  Beispiel: pos('ef','aebcdef') = 6
  Die Funktion Pos gibt den Indexwert des ersten Zeichens von a innerhalb
  zurück, der in dem String b vorkommt (sonst =0)

  Chr(n):char (n:integer 0<=n<=255). Umkehrfunktion ist ord(n).
  Die Funktion Chr gibt das Zeichen mit einem bestimmten ASCII-Wert zurück.
  Beispiel: chr('a') = 97   chr('A') = 65

  Ord(c):integer (c:char)  Beispiel: ord(97) = 'a' ord(65) ='A'
  Die Umkehrfunktion von chr(n)

Konvertierungsfunktionen:

  StrToInt(s):integer (s: String)
  StrToInt konvertiert einen String, der eine Integer repräsentiert,
  in eine Zahl.

  StrToFloat(s): real  (s: String)
  StrToFloat konvertiert einen bestimmten String in einen Gleitkommawert.

  IntToStr(n): String (n:integer)
  IntToStr konvertiert den Integer-Wert n in einen String.

  FloatToStr(x): String (x:real)
  FloatToStr konvertiert die Gleitkommazahl x in die entsprechende
  String-Darstellung.

Weitere Funktionen:

  Random(n):integer (n:integer)   Beispiel: Wuerfelaugenzahl :=Random(6) + 1
  Die Funktion Random erzeugt die Zufallszahl 0 oder höchstens n-1

  Randomize sollte einmal im Programm aufgerufen werden, das Random(n) verwendet.
  Randomize initialisiert den Zufallszahlengenerator mit einem zufälligen Wert.

  formatfloat('


0.


',x) :string (x: real) formatfloat konvertiert die Gleitkommazahl x in die entsprechende String-Darstellung. Die Stringdarstellung ist - hier als Beispiel - mit einer Null vor dem Komma und mit passenden Leerzeichen formatiert.

Aufgabe 6.1 Betrachte folgende Funktion:
(Schau Dir dazu die Onlinehilfe zu round und abs an!)
   function f(x: real):real;
   begin
     result := round(abs(1000*x))/1000;
     if x < 0 then result := -result;
   end;
Was ist      a) f(25.45778)      b) f(-35,4445)      c) f(0.00005) ?      c) allgemein f(x) ?
Lösung

Nun wird am Beispiel gezeigt, wie mit einer selbst definierten Funktion x ——> f(x) gerechnet wird.



Beispiel 6.1 a) Berechnung von f(3) und f(2.1345) für f(x)= 1/3x^3 - 3x

function f(x:real):real; //Die eigenständig definierte Funktion
  var y:real;
begin
  y := 1/3*x*x*x - 3*x; //result ist der Rückgabewert
  result := y; //Version ohne "y" siehe unten
end;


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var a,b: real;
begin
  a := f(3);
  b := f(- 2.1345);
  showmessage('Der Wert der Funktion für x = 3 ist y= ' + FloatToStr(a));
  showmessage('Der Wert der Funktion für x = -2,1345 ist = ' + FloatToStr(b));
end;

Beispiel 6.1 b) Wertetafel für f(x) = 1/3x^3 - 3x

function f(x:real):real;
begin
  result := 1/3*x*x*x - 3*x;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var x, x1, x2, s, y:real;
begin
  x1 := -5;   //Alternative: Einlesen von editx1
  x2 := 5;    //Alternative: Einlesen von editx2
  s :=  1/2;  //Alternative: Einlesen von editx2
  x := x1;    //Anfangswert
  memo1.Lines.clear;
  while x <= x2 do Begin
    y := f(x);
    memo1.lines.Add(FloatToStr(x) + '   ' + FloatToStr(y));
    x := x + s;
  End;
end;


Aufgabe 6.2: Schreibe mit Hilfe einer Funktion eine Wertetafel
             für f(α)=2*sin(α)+sin(2*α)
             für α = -720°, ..., 0°, 30°, 60°, .. 720°

Lösung
Beispiel 6.2 a) Die Fakultät n! = 1*2*...*n wird als Funktion definiert,
                auf "Buttonklick" dann 10! ausgegeben.

function fakultaet(n:integer):real;  //n: Eingangsparameter
  var k: integer;
      p: integer; //k und p: lokale Variable
begin
  p := 1; //Version ohne "p" siehe unten
  for k := 1 to n do p := p*k; //siehe Produkt
  result := p; //result ist der Rückgabewert
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

begin
  showmessage(FloatToStr(fakultaet(10))); //Zeigt: 10! = 3 628 800
end;

{Bemerkung: Da Fakultaet(17) schon zu groß für
 den Typ Integer wird, ist hier der Rückgabewert
 von Fakultaet vom Typ real}

Beispiel 6.2 b) (rekursiv siehe Beispiel 10.1)
 
Die Fakultät n! = 1*2*...*n wird als Funktion definiert. Auf "Buttonklick" dann eine Wertetafel ausgedruckt. Bemerkung: Der Rückgabewert result darf wie eine lokale Variable verwendet werden. function fakultaet(n:integer):real; //Ohne lokale Variable p var k: integer; //k: lokale Variable begin result := 1; for k := 1 to n do result :=result*k; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i:integer; begin memo1.text := 'n fakultaet(n)'; for i := 1 to 100 do memo1.lines.add(IntToStr(i)+' '+ formatfloat('





',fakultaet(i))); end;
Funktionen mit zwei oder mehr Eingangsparametern sind möglich. Zum Beispiel die bei der Binominialverteilung wichtige Funktion:

n n! 49 "n über k". ( ) = ————————— . Zum Beispiel ( ) = 13 983 816 k k!·(n-k)! 6 Die Funktion in Delphi programmiert: function nuebk(n,k:integer):real; begin result := fakultaet(n)/(fakultaet(k)*fakultaet(n-k)) end;

Aufgabe 6.3 a) Programmiere nuebk(n,k) ohne Fakultäte nach folgender Formel:

n n·(n-1)·(n-2)·..·(n-k+1) ( ) = ———————————————————————— k 1 · 2 · 3 ... · k Hinweis: Hier kann der Ergebnistyp als integer deklariert werden. Die Division muss dann allerdings mit "div" (ganzzahlige Division) statt mit "/" durchgeführt werden. b) Drucke in ein Memofeld das Pascalsche Dreieck 1 Zeile 0: nuebk(0,0) 1 1 Zeile 1: nuebk(1,0) nuebk(1,1) 1 2 1 ... 1 3 3 1 1 4 6 4 1 Zeile 4: nuebk(4,0) nuebk(4,1)...nuebk(4,4) ... Lösung
Aufgabe 6.4: Schreibe eine Funktion hoch(x,n), die für natürliche Zahlen n den Wert y := yn ausgibt. Teste 210; 1,52 und 50! Lösung

Weitere Aufgaben zu Funktionen (mit Lösungen)

7. Lektion: if .. then und if .. then .. else .. II. Teil

Dazu:
Die Ganzzahloperationen div und mod.
and, or und not
random(n)
application.ProcessMessages
sleep(1000)
Der Befehl exit (siehe Besprechnung von Aufgabe 7.3)
Die Eigenschaft PasswordChar eines Editfeldes.
Wiederhole zunächst noch mal Lektion 3!
Beispiel 7.1 bis 7.4 sind identisch mit Beispiel 3.1 bis 3.4.

Jetzt werden Bedingungen (1. Thema) und Schleifen (2.Thema) kombiniert (Wenn du dich in der Sonatenform auskennst, befinden wir uns nun in der Durchführung. Das ist bei einer Symphonie der ergreifendste Teil.).

Beispiel 7.5: Alle Teiler i der Zahl p=17017 sollen ausgegeben werden.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
   var p,i:integer;
begin
  p := 17017;
  memo1.text := 'Teiler von ' + intToStr(p) + ':';
  for i := 1 to round(sqrt(p)) do
    if p mod i = 0 then
      memo1.Lines.add(intToStr(i)+'   '+intToStr(p div i));
end;

Beispiel für die hier verwendeten Operatoren div und mod:

      17 : 5 = 3 Rest 2
      Ganzahlig kann 17 nicht durch 5 dividiert werden, deshalb ist
      17/5 als Gleitkommadivision bei Integer-Zahlen nicht erlaubt.

      q := 17 div 5 ergibt  q = 3 (div: Die ganzzahlige Division)
      r := 17 mod 5 ergibt  r = 2 (mod: Der Rest)

      Somit: 17 = q*5 + r mit 0 <= r < 5

Allgemein: q := p div i ergibt den ganzzahligen Quotienten
           r := p mod i ergibt den Rest

           Somit: p = q*i + r mit 0 <= r < i, (p,q,r : Integer)

           Und: Ist i ein Teiler von p, dann ist der Rest r = p mod i = 0

Wir verwenden hier einen Trick, um die Schleife

    for i := 1 to p
drastisch verringern zu können. Wir geben gleichzeitig zum Teiler i den korrespondierenden Teiler j = p/i aus. So braucht die Schleife nur bis höchstens zur Quadratwurzel sqrt(q) von q laufen.

Ist nämlich j ein Teiler von q mit j > sqrt(q), dann gibt es ein zugehöriges i mit p = i*j mit i < sqrt(q) (sonst wäre i*j > q).

Im folgendem Programm werden die 2-er Potenzen ausgegeben. Dazu wird die Funktion hoch(x,n) = xn verwendet.

Beispiel 7.6: Wertetafel für 2-20, 2-19, ... 219, 220


Die Funktion hoch(x,n) wird jetzt auf negative Hochzahlen n
erweitert.

function hoch(x:real; n:integer):real; //x^n (x:real; n ganze Zahl)
  var p:real;
      i,nabs:integer;
begin
  nabs := abs(n);
  p :=1;
  for i := 1 to nabs do p := p*x;
  if n < 0 then result := 1/p else result := p;
  //Beachte: x^(-n) = 1/x^n für n < 0
end;


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var n: integer;
      y: real;
begin
  memo1.lines.clear;
  for n := -20 to 20 do Begin
    y :=hoch(2,n);
    memo1.Lines.Add(IntToStr(n)+ '   ' +
      formatfloat('


0.


',y)); End; end;

formatfloat('




0.


',y)
gibt den Wert von y formatiert aus: Eine Null vor dem Komma und mit passenden Leerzeichen.

Aufgabe 7.2:
Oft muß man Zahlenreihen so untereinander schreiben, dass das Komma immer an derselben Stelle steht.
Schreibe deshalb eine Funktion, die mit Hilfe von formatfloat('


0.
',x)
eine Gletkommazahl in einen String umwandelt, der genau 11 Zeichen vor dem Komma hat.
Teste die Funktion mit einer Wertetafel.
Hinweis:
Das Komma findest du mit der Funktion pos(',',s). Achte darauf, dass Komma und zwei Nachkommastellen möglicherweise durch Leerzeichen "hinten" aufgefüllt werden müssen.
Die Länge eines String s findest du mit der Funktion length(s).
Achte darauf, dass der Gesamtstring 14 Zeichen haben muss und möglicherweise "vorne" mit Leerzeichen aufgefüllt werden muss.


Aufgabe 7.3:
Schreibe eine Funktion IstPrimzahl(n), die für eine natürliche Zahl n true oder false ausgibt, je nachdem sie prim ist oder echte Teiler hat.
Im Programm sollen dann alle Primzahlen bis 1000 in ein Memofeld geschrieben werden. Die Einer, Zehner, .. sollen dabei untereinander stehen.
Aufgabe 7.4:
Schreibe ein Programm zur Passwortabfrage.
Hinweis:
1. Mit edit1.PasswordChar := '*' werden die Eingaben in edit1 unsichtbar.
2. Bei der Lösung findest du einen Hinweis, wie man die Passwortabfrage auf drei mal beschränken kannst (mit Hilfe einer globalen oder privaten Variablen.)
Lösung

Nach if können auch mit and, or und not verknüpfte Wahrheitswerte stehen.

Sind a und b boolsche Variablen (also true oder false), dann gilt folgende Wahrheitstabelle. Der Vollständigkeit wird das hier nicht behandelte xor ("entweder-oder") mit erwähnt.
Wahrheitstabelle nach Wittgenstein
a not a b a and b a or b a xor b
true false true true true false
true false false false true true
false true true false true true
false true false false false false
Merke:
a and b ist nur true,
wenn a true und b true
a or b ist nur false , wenn a false und b false. Es handelt sich hier um das nicht ausschließende "oder" (lateinisch: vel) und nicht um "Entwerder-Oder" (lateinisch:"aut". In der Booleschen Algebra das exklusive oder "xor").
Du kannst das an Hand des folgenden Programms testen:
function f(a: boolean): string; // f=BooleanToString
begin
  if a then result := '  true   ' else
            result := '  false  ';
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var a, b :boolean;
begin
  memo1.Font.Name := 'Courier New'; //gleicher Abstand
  memo1.text := '   a         b     a and b  a or b   a xor b';
  a := true; b := true;
  memo1.lines.add(f(a) + f(b) + f(a and b) + f(a or b) + f(a xor b));
  a := true; b := false;
  memo1.lines.add(f(a) + f(b) + f(a and b) + f(a or b) + f(a xor b));
  a := false; b := true;
  memo1.lines.add(f(a) + f(b) + f(a and b) + f(a or b) + f(a xor b));
  a := false; b := false;
  memo1.lines.add(f(a) + f(b) + f(a and b) + f(a or b) + f(a xor b));
end;
Das folgende, elegantere Programm macht dasselbe. Dabei ändert b seinen Wahrheitswert ständig, a nur jedes zweite Mal. Dann würde es von vorne beginnen, wenn nicht nach fünf Zeilen Schluss wäre. (Für dich eine gute Übung, das ausführlich nachzuvollziehen. Vielleicht wird es für ich einfacher, wenn du "b" durch das äquivalente "b = true" ersetzt. Denn ist "b" true, dann ist "b = true" natürlich auch true und auch "(b = true) = true" u.s.w. Die Beteuerung "Ich sag die Wahrheit" ist, logisch gesehen, überflüssig.)


function f(a: boolean): string; // f=BooleanToString

begin
  if a then result := '  true   ' else
            result := '  false  ';
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var a, b :boolean;
begin
  memo1.Font.Name := 'Courier New'; //gleicher Abstand
  memo1.wordwrap := false; //siehe Bemerkung unten
  memo1.text := '   a         b     a and b  a or b   a xor b';
  a := true; b := true;
  repeat
    memo1.lines.add(f(a) + f(b) + f(a and b) + f(a or b) + f(a xor b));
    b := not b;
    if b then a := not a;
  until memo1.lines.count >= 5;
end;
Bei diesem Programm zeigte sich wieder einmal die Tücke der Programmierung: Beim ersten Test meines Programms fehlte die Zeile "memo1.wordwrap := false". (Das bedeutet: Kein Zeilenumbruch, falls Zeile zu lang.) Und: Der Abbruch der Repeat-Schleife war "until memo1.lines.count = 5". Promt landete ich in einer Endlosschleife, weil mein Memo1 nicht breit genug war und auf einmal eine Zeile durch zwei Zeilen ersetzt wurde. Nach Zeilenlänge "4" kam nicht "5" sondern "6". Fatal!

Deshalb noch die komponentenunabhängige Lösung ohne wordwrap. (Das sollte man immer anstreben. Dann ist die Übertragung in eine andere Programmiersprachen einfacher).
function f(a: boolean): string; // f=BooleanToString
begin
  if a then result := '  true   ' else
            result := '  false  ';
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var a, b :boolean;
      k: integer;
begin
  memo1.lines.clear:
  memo1.lines.add := '   a         b     a and b  a or b   a xor b';
  a := true; b := true;
  k := 0;
  repeat
    memo1.lines.add(f(a) + f(b) + f(a and b) + f(a or b) + f(a xor b));
    inc(k); //Dasselbe wie k := k + 1;
    b := not b;
    if b then a := not a;
  until k = 5;
end;
Beispiel 7.7: In einer Schachtel befinden sich 15 blaue, grüne, rote und gelbe Buntstifte, von jeder Farbe mindestens einer. Blaue Stifte sind am meisten und grüne am wenigsten vorhanden. Außerdem hat es gleichviele rote wie gelbe Stifte.
Durch ein einfaches "brutales" Programm lassen sich alle Möglichkeiten ermitteln.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var blau, gruen, rot, gelb: integer;
begin
  memo1.Text := 'blau grün rot gelb';
  for blau := 1 to 15 do
    for gruen := 1 to 15 do
      for rot := 1 to 15 do
        for gelb := 1 to 15 do
          if (blau > gruen) and
             (blau > rot) and
             (blau > gelb) and
             (gruen < blau) {entbehrlich} and
             (gruen < rot) and
             (gruen < gelb) and
             (rot = gelb) and
             (blau + gruen + rot + gelb= 15) then
               memo1.lines.add(IntToStr(blau)+ ' '
                 + IntToStr(gruen) + ' '
                 + IntToStr(rot) + ' '
                 + IntToStr(gelb));

end;
Die Klammern in diesem Beispiel sind unbedingt notwendig, da z.B. X and Y für Integerzahlen X und Y (siehe Bitweise Operatoren) Vorrang vor true and false hat.

Merke:

Bei and, or und not besser Klammern setzten.
Zum Beispiel hat (2 < 3) and (-4 < -3) den Wahrheitswert true.
Dagegen erzeugt 2 < 3 and -4 < -3 einen Syntaxerror.
Beispiel 7.8: Drei Lottozahlen werden erzeugt
             (erweiterbar auf 6 Lottozahlen plus Zufallszahl)

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var x1,x2,x3: integer;
begin
  randomize;
  x1 := random(49) + 1;
  edit1.text := IntToStr(x1);
  application.ProcessMessages; //Windows ändert sofort edit1
  sleep(2000);                // 2 Sekunden Geduld
  x2 := x1;
  while x2 = x1 do x2 := random(49) + 1;
  edit1.text := edit1.text+' '+IntToStr(x2);
  application.ProcessMessages;
  sleep(2000);
  x3 := x2;
  while (x3 = x1) or (x3 = x2) do x3 := random(49) + 1;
  edit1.text := edit1.text+' '+IntToStr(x3);
  application.ProcessMessages;
  sleep(2000);
end;
Beispiel 7.9: Umwandlung Dezimalzahl in roemische Zahl
Umwandlung Römisch <-> Dezimal Programm dazu: siehe Downloadseite
  Der Algorithmus ist folgender:     Beispiel 1964
   1. Tausender verarbeiten     1000 = M      1964=M+964   (M+Rest)
      Rest >=900?               900  = CM     1964=M+CM+64 (MCM+Rest)
      Rest >=500?               500  = D
      Rest >= 400?              400  = CD
   2. Hunderter verarbeiten     100  = C
      Rest >= 90?               90   = XC
      Rest >= 50?               50   = L      1964=MCM+L+14
      Rest >= 40?               40   = XL
   3. Zehner verarbeiten        10   = X      1964=MCM+L+X+4
      Rest >= 9?                9    = IX
      Rest >=5?                 5    = V
      Rest >= 4?                4    = IV     1964=MCM+L+X+IV
   4. Einer verarbeiten         1    = I
In Delphi "übersetzt" wird es etwas lang. Wenn du aber die "Tausender" verstanden hast, ist der Rest wegen der Ähnlichkeit leicht.
Function roemisch(n: integer):string;
begin
  result := '';
  {——————— Tausender —————————}
  while n >= 1000 do Begin //kann mehrmals vorkommen
    result := result +'M';
    n := n-1000;
  End;
  if n >= 900 then Begin   //kann nur einmal vorkommen
    result := result +'CM';
    n := n-900;
  End;
  if n >= 500 then Begin
    result := result +'D';
    n := n-500;
  End;
  if n >= 400 then Begin
    result := result +'CD';
    n := n-400;
  End;
  {————————— Hunderter ——————————— }
  while n >= 100 do Begin //kann mehrmals vorkommen
    result := result +'C';
    n := n-100;
  End;
  if n >= 90 then Begin
    result := result +'XC';
    n := n-90;
  End;
  if n >= 50 then Begin
    result := result +'L';
    n := n-50;
  End;
  if n >= 40 then Begin
    result := result +'XL';
    n := n-40;
  End;
  {——————— Zehner ———————————}
  while n >= 10 do Begin
    result := result +'X';
    n := n-10;
  End;
  if n >= 9 then Begin
    result := result +'IX';
    n := n-9;
  End;
  if n >= 5 then Begin
    result := result +'V';
    n := n-5;
  End;
  if n >= 4 then Begin
    result := result +'IV';
    n := n-4;
  End;
  { ——————————— Einer ——————————— }
  while n >= 1 do Begin //kann mehrmals vorkommen
    result := result +'I';
    n := n-1;
  End;
end;
Dieses Programm kürzer geschrieben findest du im Downloadverzeichnis unter Umwandlung Dezimalzahl in römische Zahl
Aufgabe 7.5: Ineinandergeschachtelte  if ... then-Anweisungen.
   Was wird im folgendem Programm berechnet?

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var a,b,c :integer;
begin
  for a := 0 to 1 do for b := 0 to 1 do Begin
    if a = 0 then BEgin
      if b = 0 then c := 2 else c := 3;
    ENd else BEgin
      if b = 0 then c := 5 else c := 7;
    ENd;
    memo1.lines.add('a='+IntToStr(a)+' b='+IntToStr(b)+
       ' c='+IntToStr(c));
  End;
end;
Hinweis: Bei verschachtelten if ... then-Konstrukten ist Pascal zweideutig.

Schreibe nie
  if b0 then if b1 then s0 else s1
sondern entweder
  if b0 then Begin
    if b1 then s0 else s1
  End
oder
  if b0 then Begin
    if b1 then s0
  End  else s1
wobei b0,b1 Bedingungen und s0,s1 Anweisungen bedeuten sollen.
Lösung

Beispiel 7.10 Eingabefelder löschen bei Kreisberechnungen.
Setzte 4 Editfelder und 4 Buttons auf ein Formular. Im Objektispektor kannst du die Namen für die Editfelder umbenennen.
Nenne sie er, ed, eu und eA!
In den Eingabefeldern er für den Radius, ed für den Durchmesser, eu für den Umfang und eA für die Fläche des Kreises werden nach Eingabe einer Größe die anderen Größen berechnet. Sobald eine Eingabe erfolgt, werden die anderen Felder gelöscht. Schreibe die Ereignisprozedur OnKeyUp für er folgendermaßen:
procedure TForm1.erKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if sender <> er then er.text := '';
  if sender <> ed then ed.text := '';
  if sender <> eu then eu.text := '';
  if sender <> ea then ea.text := '';
end;
Weise nun auch den Feldern ed, eu, eA im Objektinspektor unter "Ereignisse" dieselbe Ereignisprozedur OnKeyUp zu.
Jetzt ist klar: Der Text des Feldes, in dem die Eingabe erfolgt, wird nicht gelöscht, jedoch in allen anderen Editfeldern. Wird zum Beispiel gerade der Radius eingeben, ist Sender = er und er.text wird nicht auf '' gesetzt, aber alle anderen.

Aufgabe 7.6: Ergänze nun das Programm so, dass auf Klick auf einen Button aus dem Radius, auf Klick auf einen zweiten Button aus dem Durchmesser u.s.w. alle übrigen Größen berechnet werden.

Lösung

Beispiel 7.10 Zerlegung einer Zahl in ihre Primfaktoren.
Beispiel: 4004 zerlegt in seine Primfaktoren: 4004= 2·2·7·13
Verfahren: Wir dividieren 4004 nacheinander, auch mehrmals, durch 2,3,5, 7 ..., bis zum Schuß 1 dasteht.
Ein solches Verfahren nennt man auch Algorithmus. Präziser formuliert:
Wiederhole...
   Falls n durch i (i=2,3,5,7,...) dividiert werden kann,
   notiere i und ersetze n durch n/i.
... bis n=1.
Die notierten i's sind die Faktoren der PFZ

   Bsp.: n=4004
         i=2  n=2002
         i=2  n=1001
         i=7  n=143
         i=11 n=13
         i=13 n=1
   Also: 4004=2*2*7*11*13
Eine Beschleunigung erreicht man durch folgende Überlegung: Ist n=a·b so muss ein Faktor a oder b kleiner/gleich sqrt(n) sein. (Widerspuchsbeweis: a > sqrt(n) und b > sqrt(n) = > a·b > n ) Man braucht also nur mögliche Faktoren i <= sqrt(n) betrachten.

In Pascal:(rekursiv Beispiel 10.4)
 
function PFZ(n:integer):string;
  var i:integer;
begin
  result:='';
  i:=2;
  repeat
    while n mod i =0 do BEgin
      n:=n div i;
      if result <> '' then result:=result+'*'; //Das 1. Mal kein '*'
      result:=result+floatToStr(i);
    ENd;
    if i=2 then i:=i+1
     else i:=i+2; //ungerade (eigentlich genügen Primzahlen)
    if i > trunc(sqrt(n)) then i:=n; //ohne diese Zeile:Kaffeepause!
  until n=1;
  if pos('*',result)=0 then result:='Primzahl';
end;

8. Lektion: Case .. of .. End

Dazu: Die Komponente Radiogroup

Viele ineinandergeschachtelte if .. then kann man ersetzten durch Case .. of .. else .. End.



Zum Beispiel kann man statt

if i = 1 then s := 'eins' else
  if i = 2 then s := 'zwei' else
   if i =3 then s := 'drei' else
     s := 'viel'

schreiben

Case i of 1: s := 'eins';
          2: s := 'zwei';
          3: s := 'drei';
     else s := 'viel';
End;


Beispiel 8.1: Hier wird dies demonstriert:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var i : integer;
      s : string;
begin
  for i := 1 to 10 do Begin
    CAse i of 1: s := 'eins';
              2: s := 'zwei';
              3: s := 'drei';
      else s := 'viel';
    ENd;
  showmessage(intToStr(i) + ' = ' + s);
  End;
end;

Dasselbe ohne else:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var i : integer;
      s : string;
begin
  for i := 1 to 10 do Begin
    s := 'viel';
    CAse i of 1: s := 'eins';
              2: s := 'zwei';
              3: s := 'drei';
    ENd;
  showmessage(intToStr(i) + ' = ' + s);
  End;
end;


Beispiel 8.2:
   Du benötigst hier radiogroup1 aus der Standardkomponentenleiste.
   Bei einer Radiogroup kann der Benutzer aus
   einer Gruppe von Feldern genau eines auswählen.

   Aktiviere  radiogroup1 und doppelklicke im
   Objektinspektor bei items auf "..." und schreibe
   in den sich nun öffnenden String-Listen-Editor

   rot
   blau
   grün
   gelb
   schwarz
   weiß

Wird jetzt auf der Radiogrup eine Farbe gewählt, soll
das Fenster die entsprechnede Farbe enthalten:

procedure TForm1.RadioGroup1Click(Sender: TObject);
begin
  Case radiogroup1.ItemIndex of 0 : color := clred;
                                1 : color := clblue;
                                2 : color := clgreen;
                                3 : color := clyellow;
                                4 : color := clblack;
                                5 : color := clwhite;
  End;
  //Nur zur Demonstration
  for i :=0 to radiogroup1.Items.Count -1 do
    showmessage(IntToStr(i) + '=' +radiogroup1.items[i]);
end;

Beachte: Die Feldelemente heißen items.

         Die Anzahl der Elemente ist radiogroup1.Items.Count.

         Die Feldelemente (Items) der Radiogroup werden von
         0 an durchnummeriert bis radiogroup1.Items.Count -1.
         (In der Informatik fängt man häufig bei 0 an zu zählen!)

         Die Eigenschaft itemindex ist die Nummer des
         ausgewählten Elements.

Für den Fachmann:clred u.s.w. sind vordefinierte Konstanten.
                 Genauer: In der unit graphics wird definiert
                 clRed = TColor($0000FF)
                 clBlue = TColor($FF0000)
                 clLime = TColor($00FF00)
                 (Daraus kann man alle Farben mischen)
                 clBlack = TColor($000000) (Kein Farbpixel wird aktiviert)
                 clWhite = TColor($FFFFFF) (Alle drei Farbpixel)

Aufgabe 8.1:
   Unter folgenden Bedingungen zahlt ein Betrieb an seine Mitarbeiter
   eine Jahresendprämie:
   Betriebszugehörigkeit weniger als ein Jahr             : keine Prämie
   Betriebszugehörigkeit ein Jahr aber weniger als 5 Jahre: 200 EUR
   Betriebszugehörigkeit 5 Jahre aber weniger als 10 Jahre: 400 EUR
   Betriebszugehörigkeit 10 Jahre und mehr                : 800 EUR

   Schreibe dazu ein passendes Programm und verwende dabei "Case"!

Aufgabe 8.2:
   Der Fahrkartenautomat gibt aus
   Einzeltageskarten  für 1 Zone  zu EUR   2,00
   Gruppentageskarten für 1 Zone  zu EUR   3,00
   Einzeltageskarten  für 3 Zonen zu EUR   5,00
   Gruppentageskarten für 3 Zonen zu EUR   8,00
   Einzeltageskarten  für 6 Zonen zu EUR   9,00
   Gruppentageskarten für 6 Zonen zu EUR  14,00

   Simuliere den Automaten!

Aufgabe 8.3:
   Plaztiere ein Spinedit- und ein Editfeld auf Dein Formular.
   Nach Eingabe der Punktzahl im Spineditfeld soll die Note in Worten
   im Editfeld erscheinen. Zum Beispiel:

          Notenpunkte                   Note
             11                         gut

   Schreibe dazu ein Programm.

Aufgabe 8.4:
   Oft werden Prüfsummen folgendermaßen gebildet:

   Multipliziere die erste Ziffer mit 7,
   die zweite mit 3,
   die dritte mit 1,
   die vierte wieder mit 7,
   u.s.w.
   und addiere alle Summandden.
   Die Prüfziffer ist dann die letzte Ziffer dieser Summe.

   z.B. Prüfsumme von 861214 = 8·7 + 6·3 + 1·1 + 2·7 + 1·3 + 4·1 = 96
        Prüfziffer = 6

Schreibe eine Funktion unter Verwendung von Case, die die Prüfsumme ermittelt.

Lösung

Überprüfe dein Können!

Aufgabe 8.5 Was passiert bei folgendem Programm? Gib insbesondere an, was im Memo1 steht! (Ausrechnen, z.B. 5/2*Pi=7,85 nicht notwendig!)
a) function flaeche(art: string; r: real): real;
   begin
     if art = 'Kreis' then result := Pi*r*r else
       if art = 'Quadrat' then result := r*r else
         if art = 'Kugel' then result := 4/3*Pi*r*r*r
           else Begin
             showmessage('Unbekanntes Objekt');
             result := 0;
           End;
   end;

   procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
     var a, r, y: real;
   begin
     r := 5;
     y := flaeche('Kreis',r);
     memo1.lines.Add('Kreisfläche (r=5) = ' + FloatToStr(y));
     a := 3;
     y := flaeche('Quadrat',a);
     memo1.lines.Add('Quadrat (a=3) = ' + FloatToStr(y));
     a := 10;
     y := flaeche('Dreieck',a);
     memo1.lines.Add('gleichseitiges Dreieck (a=10) = ' + FloatToStr(y));
   end;


b) function f(x: real): real;
     var p, q: real;
   begin
     p := 0;
     if x < 0 then p:= 2*x;
     if x > 0 then q := x/2 else q := 0;
     result := p + q;
   end;

   procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
     var i: integer;
   begin
     for i := - 2 to 2 do
       memo1.lines.add(IntToStr(i)+ '    '+ floatToStr(f(i)));
   end;

c) function g(a,b: real): real;
   begin
     if a > 0 then  result := 2*a + 3*b
       else result := 2*a - 3*b;
   end;

   procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
     var i:integer;
   begin
     i := -4;
     repeat
       memo1.lines.add(IntToStr(i)+ '    '+ floatToStr(g(i,2*i)));
       i := i+2;
     until i = 4;
   end;

d) function h(x: integer): real;
     var p, q: real;
   begin
     p := 1;
     q := 1;
     while q <= x do Begin
       p := p*q;
       q := q + 1;
     End;
     result := p;
   end;

   procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
     var a: integer;
   begin
     a := 0;
     while a <= 5 do Begin
       memo1.lines.add(IntToStr(a)+ '    '+ floatToStr(h(a)));
       a := a + 1;
     End;
   end;
Aufgabe 8.6 Schreibe ein Programm "Procedure ... Button1Click ..", das die Lösungen x1,2 = (-b ± sqrt(d))/(2·a) der quadratischen Gleichung ax2 + bx +c = 0 ausgibt, wobei d = b2 - 4·a·c ist.
In 3 Editfeldern soll die Eingabe a, b, c und in 2 Editfeldern die Ausgabe x1,2 stehen. Etwa so:
            edit1    edit2  edit3
              a        b     c

            edit4   edit5
              x1      x2
Das zusätzlich Besondere bei Deinem Programm soll sein:
   Zwei Lösungen (d > 0): zusätzlich edit5.show
   Eine Lösung   (d = 0):            edit5.hide
   Keine Lösung  (d < 0):            edit4.text ='keine Lösung' edit5.hide
Aufgabe 8.7 Im Edit1-Feld soll die Punktzahl eingeben werden, im Edit2-Feld soll dann die zugehörige Note in Buchstaben stehen. Schreibe unter Verwendung von Case das zugehörige Programm!

   Zur Erinnerung: 0 -> ung;  1, 2, 3 -> mgh;  4, 5, 6 -> ausr;
               7,8,9 -> bfr; 10,11,12 -> gut; 13,14,15 -> sgt
Aufgabe 8.8 Formuliere die Funktionen f und g in Delphi (n: Integer)

1 1 1 a) Die Funktion f(n) soll 1 + - + - + ... + - berechnen. 2 3 n 1 3 5 2n-1 b) Die Funktion g(n) soll -·-·- · ... · ———— 2 4 6 2n berechnen.

Aufgabe 8.9 Was wird bei folgendem Programm ins Memo geschrieben?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var a, b, q, r, a1:integer;
begin
   a := 416;
   b := 160;
   repeat
     q:= a div b;
     r:= a mod b;
     a1 := q*b + r;
     memo1.Lines.Add(' a = '  + intToStr(a) +
                     ' q = '  + intToStr(q) +
                     ' r = '  + intToStr(r) +
                     ' a1 = ' + intToStr(a1));
     a:=b;
     b:=r;
   until r = 0;
end;
Lösungen von Aufgaben 8.5 bis 8.9

(Haus-)Aufgabe 8.10 Schreibe ein Simulationsprogramm. Verwende dazu die Komponente Timer. Ein Tag soll in 500 ms entsprechen.

//Wichtig: Kommentiere das Programm ausführlich.

Eugen hat eine Aktie A im Wert von 1000 EUR. Josef hat 1000 EUR bar. Täglich wechselt die Aktie den Besitzer. Der Wert der Aktie kann täglich um maximal p% nach oben oder unten schwanken (random). Wie viel besitzt jeder nach einem Tag, nach zwei, drei ... Tagen?

Lösung

9. Lektion: Algorithmen

Die Informatik beschäftigt sich mit dem Auffinden von Lösungen von Problemen. Genauer befasst sie sich mit dem Auffinden von systematischen Verfahren, die für ein gegebenes Problem eine korrekte Lösung sicherstellen. Solche Verfahren heißen Algorithmen.

In der Mathematik kann man häufig Sätze in Formeln fassen. Das ist die einfachste Form einer Rechenvorschrift. Zum Beispiel: Die Fläche des Kreises mit Radius r beträgt A = Pi*r2.

Oft gibt es aber Situationen, in denen das Rechenschema nicht so einfach beschrieben werden kann. Klassische Beispiele hierfür sind die Polynomdivision, das Lösen von Linearen Gleichungssystemen und der euklidische Algorithmus zur Berechnung des größten gemeinsamen Teilers.

Die Beschreibung von Algorithmen erfordert folgende Eigenschaften: sind.

Beispiele für Algorithmen sind: Gegenbeispiele: Im Grunde haben wird schon laufend für die Lösung von Problemen Algorithmen angewendet.Zum Beispiel die Berechnung von Summen und Produkten.

Beispiel 9.1 Die Berechnung von y = xn (n natürliche Zahl).
(Diese Funktion ist aus Effizienzgründen nicht als Standardfunktion in Pascal implementiert.)

Bekanntlich bedeutet xn = x·x·x· ... ·x (n mal). Wie wir bereits wissen, berechnet man diese Produkt nach folgender Vorschrift.
y := 1 (Anfangswert)
Multipliziere n mal y mit x
Als Pascalfunktion:
function hoch(x:real; n:integer):real;
  var k:integer;
begin
  result := 1;
  for k := 1 to n do result := x*result;
end;
Wenn man jedoch sehr oft Potenzen oder sehr hohe Potenzen (wie bei Verschlüsselungen) berechnen muss, ist diese Funktion nicht sehr effizient. Potenzen kann man auch mit sehr viel weniger Multiplikationen durchführen.

  Beispiel y = 221
  Rechne   a:=2*2
           b:=a*a (=24)
           c:=b*b (=28)
           d:=b*b (=216)
           y:=d*b*2*1 (=216*24*2=221)
           ("*1" steht hier nur wegen des Anfangswertes beim Algorithmus.)
Statt 21 Multiplikationen hat man hier nur 7. Man sagt: Die Effizienz dieser Methode ist besser.

Diese Methode kann man folgendermaßen als Algorithmus formulieren:
Anfangswert y:=1
Wiederhole den folgenden Befehl solange, bis e=0 ist:
Wenn e ungerade, dann y:=y·m und e:=e-1 (m ungeändert), sonst m:=2*m und e:=e/2 (y ungeändert)
Verfolgen wir den Algorithmus an unserem Beispiel y = 221 (m=2 e=21)
y=1 m=2 e=21 (e gibt an, wie oft noch y mit m zu multiplizieren ist)
y=2 m=2 e=20
y=2 m=22 e=10
y=2 m=(22)2=24 e=5
y=2·24=25 m=24 e=4
y=25 m=(24)2=28 e=2
y=25 m=(28)2=216 e=1
y=25·216=221 e=0
fertig!
Die Funktion in Delphi lautet:
function hoch(m:extended; e:integer):extended;
begin
  result := 1;
  while e > 0 do
    if odd(e) then Begin //odd(e) = true, wenn e ungerade
      result := result*m;
      e := e -1;
    End else Begin
      m :=m*m;
      e := e div 2
    End;
end;
Beispiel 9.2 Der Euklidische Algorithmus zur Berechnung des ggT.

Der ggT(a,b) ist der größte gemeinsame Teiler der Zahlen a und b.

zum Beispiel: ggT(18,12) = 6
              ggT(5406,1785) = 51
Wenn du das zweite Beispiel nachprüfen willst, musst du dich schon ganz schön anstrengen (Stichwort: Primfaktorenzerlegung). Bei sehr großen Zahlen ist es so aussichtslos. Siehe Zur Primfaktorenzerlegung

Mit Hilfe des euklidischen Algorithmus ist es jedoch kein Problem.

Jetzt machen wir uns die Tatsache zunutze, dass ein gemeinsamer Teiler von a und b auch Teiler von a - b ist.


Ist nämlich t ein gemeinsamer Teiler von a und b mit
       a       div t = x     und
       b       div t = y     (x, y ganze Zahlen), dann ist bekanntlich
       ———————————————————
       (a - b) div t = x - y (Vertausche a und b, falls a < b).
Zum Beispiel:
       143     div 13 = 11
        52     div 13 = 4
       ———————————————————
        91     div 13 = 7

Also:

ggT(a,b) = ggT(b,a - b)

Zum Beispiel:
ggT(143,52) = ggT(91,52), nämlich 13

Man kann sogar statt a -  b auch
                     a - 2b oder
                     a - 3b ... nehmen.
Am besten ist natürlich
                     a - k·b für das größte k so, dass noch a -k·b > 0.
Es ist     a mod b = a - k·b = Rest bei Division von a durch b

Also gilt auch hier: ggT(a,b) = ggT(b,a mod b)

Zum Beispiel:        ggT(143,52) = ggT(52,143 - 2·52)
                                 = ggT(52,39)
                     Beachte: 143/52 = 2 Rest 39

weiteres Beispiel:   ggT(5406,1785) = ggT(1785, 5406 - 3·1785)
                                    = ggT(1785, 51)
                     Beachte: 5406/1785 = 3 Rest 51

          Jetzt können wir das Spiel wiederholen, bis der Rest Null ist.

            ggT(1785,51) = ggT(51, 1785 - 35·51)
                         = ggT(51, 0)

Wir sehen: ggT(1785,51) = 51. Also ebenfalls ggT(5406,1785) = 51

Hier noch ein längeres Beispiel:
           ggT(416,256) = ggT(256,160)
                        = ggT(160,96)
                        = ggT(96,64)
                        = ggT(64,32)
                        = ggT(32,0)
                        = 32

Der Algorithmus lautet:
Wiederhole:
Ersetzte a und b
solange durch b und (a mod b)
bis a mod b = 0.
Der ggT ist dann die letzte Zahl <> 0.
In Pascal: function ggT(a,b: integer):integer; var x :integer; begin if b <> 0 then repeat x:=a mod b; a:=b; b:=x; until x = 0; result := abs(a); //falls a, oder b negativ end;
Siehe auch: Der erweiterte euklidische Algorithmus

Aufgabe 9.1: Schreibe ein Programm, das nach Eingabe eines Bruches den gekürzten Bruch ausgibt. Verwende dazu:
      a   a div ggT(a,b)
      - = ——————————————
      b   b div ggT(a,b)

Das Formular könnte folgendermaßen aussehen:

      Bruch(Label1)   gekürzter Bruch(Label2)

      spinedit1       spinedit3
      —————————   =   —————————
      spinedit2       spinedit4
Lösung

Aufgabe 9.2: Was gibt folgendes Programm aus?
function RoemischeMultiplikation(a,b: integer):integer;
  var s: integer;
begin
  form1.memo1.lines.Clear; //Nur zum Testen
  s := 0;
  repeat
    form1.memo1.Lines.Add('a=' + IntToStr(a)
      + ' b=' + inttostr(b) + ' s=' + inttostr(s));//Test
    if a mod 2 = 1 then s := s + b;
    a := a div 2;
    b := b*2;
  until a = 0;
  result:=s;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var x, y: integer;
begin
  x:= 45;
  y := 17;
  memo1.lines.add('Erg.=' + IntTostr(RoemischeMultiplikation(x,y)));
  //Bemerkung 45*17=(32 + 8 + 4 + 1)*17
end;
Lösung

Aufgabe 9.3: Ein Algorithmus zur Berechnung des Zweierlogarithmus a = lb(x) wird im Folgenden erklärt:
Der Näherungswert a für lb(x) wird laufend verbessert.
Setzte Anfangswert a=0 und y = x.
                            0

     2                      2                1
Ist y  > 2, dann setze y = y - 2 und addiere - zu a,
     0                  1   0                2
                                   2
            andernfalls setze y = y  und addiere nichts zu a.
                               1   0

     2                      2                1
Ist y  > 2, dann setze y = y - 2 und addiere - zu a,
     1                  2   1                4
                                   2
            andernfalls setze y = y  und addiere nichst zu a.
                               2   1

                                         1   1   1
Fahre so fort und addiere gegebenenfalls -, ——, ——, ...
                                         8  16  32


Schreib dazu eine passende Delphifunktion.
Lösung: Programm zur Berchnung von lb(x)

10. Lektion: Rekursive Funktionen. I. Teil

Bei der Rekursion wird ein großes Problem in Teilprobleme zerlegt, die ähnlich strukturiert sind. Hier betrachten wir nur einen kleinen Ausschnitt von diesem Thema: Funktionen, die sich selbst aufrufen.

Man erhält damit häufig erstaunlich kurze, leicht verständliche und effiziente Algorithmen.

Beispiel 10.1:(iterativ siehe Beispiel 6.2)
Das berühmteste Beispiel ist die Fakultät f(n)= n! =1·2·3·...·n

1 falls n = 0 f(n) := { n*f(n-1) falls n > 0

Als Delphifunktion: function f(n: integer): real; begin if n < 1 then result := 1 else result := n*f(n-1) end; Wird zum Beispiel f(5) aufgerufen, muss man den Werten "hinterher rennen": f(5) = 5*f(4) mit f(4) = 4*f(3) mit f(3) = 3*f(2) mit f(2) = 2*f(1) mit f(1) = 1*f(0) mit f(0) = 1 (Anfangswert) Also f(5) = 5*4*3*2*1*1 Wichtig: Bei rekursiven Funktionen muss gewährleistet sein. I Das Problem wird auf einfachere Probleme reduziert. (Bei der Fakultät: Rechnung für ein kleineres n) II Nach endlich vielen Schritten ist das Problem ohne Rekursion lösbar. (Bei der Fakultät: Schließlich kommt man zu n = 0) Aufgabe 10.1: Schreibe ein Programm, das eine Wertetafel für f ausgibt. Aufgabe 10.2: Was wird bei der folgenden Funktion g berechnet? a) g(5) b) g(-5) function g(n: integer): real; begin if n = 0 then result := 1 else result := n*g(n-1) end; Aufgabe 10.3: Was wird bei folgender Funktion h berechnet? Gib nicht den Wert der Rechnung, sondern einen Rechenausdruck an! a) h(1.5,5) b) h(1.5,-5) c) Allgemein function h(x:real; n: integer): real; begin if n < 0 then result := 1/h(x,-n) else if n = 0 then result := 1 else result := x*h(x,n-1) end; Aufgabe 10.4: Was wird bei folgender Funktion berechnet? Gib nicht den Wert der Rechnung, sondern einen Rechenausdruck an! a) f(2) b) f(10) c) Allgemein function f(n: integer): real; begin if n < 0 then result := 0 else result := 1/(2*n+1) + f(n-1) end; Lösung
Beispiel 10.2: Die Funktion kann auch mehrfach aufgerufen werden.
Ein berühmtes Beispiel dafür ist die Fibonacci-Folge.
Leonardo Fibonacci, eigentlich Leonardo von Pisa, 1170 - 1250, gehörte zum Gelehrtenkreis Kaiser Friedrich II, führte die arabischen Ziffern in Europa ein.

Er stellte in seinem Buch "Liber Abaci" folgende Aufgabe:
Ein Mann hält ein Kaninchenpaar an einem Ort, der gänzlich von einer Mauer umgeben ist. Wir wollen nun wissen, wie viele Paare von ihnen in einem Jahr gezüchtet werden können, wenn die Natur es so eingerichtet hat, dass diese Kaninchen jeden Monat ein weiteres Paar zur Welt bringen und damit im zweiten Monat nach ihrer Geburt beginnen.
Man kommt dann auf die Zahlenfolge: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, ...
Es gibt viele interessante Eigenschaftren dieser Folge. Zum Beispiel konvergiert die Folge der aufeinander folgenden Zahlen 1/1, 1/2, 2/3, 3/5, 5/8, 8/13 ... gegen die vom goldenen Schnitt her bekannte Zahl (sqrt(5)-1)/2. Mit TTMathe kannst Du Dir den passenden Kettenbruch berechnen lassen.


Die Fibonacci-Folge lautet rekursiv definiert:

             1 für n = 1 und n = 2
   f(n) = {
             f(n-1) + f(n-2) für n > 2

Als Delphifunktion:
function fib(n:integer):integer;
begin
  if n < 2 then result := 1
      else result := fib(n-1) + fib(n-2)
   end;
Hinweis: Über die Effizienz dieser Funktion siehe Aufgabe 10.6.

Aufgabe 10.5: Teste diese Funktion in einem Programm.
Lösung

Aufgabe 10.6: Die iterative Funktion fib(k) (siehe unten) benötigt zur Berechnung vom Wert fib(k) etwa k Additionen.

Schreibe ein Programm, das die Additionen bei der Verwendung der rekursiven Funktion von fib(k) zählt.
Lösung

Bemerkung1: Effizienter ist es, die Werte in einem Array zu speichern:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  const max = 500;
  var n: integer;
      nn: array[1..max] of real;
  function f(n: integer): real;
    //zuvor muss f(1), f(2), ..., f(n-1) aufgerufen sein
  begin
    if n <= 2 then result := 1
     else result := nn[n-1] + nn[n-2];
    nn[n] := result;
  end;
begin
  for n := 1 to max do
  memo1.Lines.Add(inttostr(n) + ' ' +floattostr(f(n)));
end;


Bemerkung 2: Die Funktion fib "iterativ" geschrieben:

function fib(n:integer):integer;
  var k, x1,x2: integer;
begin
  result := 1; //für n=1 oder n=2
  x1 := 1;
  x2 := 1;
  for k := 3 to n  do Begin
    result := x1 + x2;
    x1 := x2;
    x2 := result;
  End;
end;


Nebenbei bemerkt: Es gibt sogar einen geschlossenen Ausdruck für die Funktion f(n)=fib(n):

Die Binet'sche Formel


Die Binet'sche Formel Kopierbar dargestellt:


f(n) = 1/5*((1/2+1/2*sqrt(5))^n-(1/2-1/2*sqrt(5))^n)*sqrt(5)


wobei im Zähler die beiden Lösungen der Gleichung x2 - x - 1 = 0 vorkommen.

Herleitung der Binetschen Formel

Für geometrisch Interessierte: siehe Der goldene Schnitt oder die stetige Teilung

Aufgabe 10.7: Definiere die Funktion fib nach der Binet'schen Formel:
Hinweis: verwende result := round (...). Dann kann der Ergebnistyp der Funktion Integer sein.
Lösung

Beispiel 10.3 Potenzen effizient berechnen. (iterativ siehe hohe Potenzen.)
Die folgende Funktion zur Berechnung von me erklärt sich von selbst.
     / 1, falls e=0
     |
     |
 e   |    e-1
m  = | m·m   , falls e ungerade
     |
     |      e
     |      -
     |   2  2
     \ (m )
In Delphi:
  function h(m:extended; e:integer):extended;
  begin
    if e = 0 then result := 1 else
      if odd(e) then result := m*h(m,e-1)//da me=m*m(e-1)
        else result := h(m*m,e div 2)    //da me=(m*m)(e/2)
  end;
Beispiel 10.4 Primfaktorenzerlegung (iterativ Beispiel 7.10)
Die Rekursiosformel:
         / k*PFZ(n div k), falls k Teiler von m (k > 1 minimal}
PFZ(n) ={
         \ n, sonst (d.h. n Primzahl)

       wobei die Darstellung als String noch erforderlich ist.

In Delphi:

function PFZ(const n:integer):string;
  var k:integer;
begin
  for k:=2 to trunc(sqrt(n)) do
    if n mod k = 0 then Begin
      result:=intToStr(k)+'*'+PFZ(n div k); //rekursiv
      exit;
    End;
  result:=intToStr(n);
end;
Beispiel 10.5 Der Euklidische Algorithmus (rekursiv):
function ggT(a,b:integer):integer;
begin
 if b=0 then result := a else
   result := ggT(b, a mod b); //Rekursiv
end;
Aufgabe 10.8: Was berechnet die Funktion f bei Eingabe von
a) n = 5       b) n = 10
c) n =-2      d) allgemein.
Ergebnis bei allen Teilaufgaben als Rechenausdruck, falls möglich!
function f(n: integer): real;
begin
  if n <=0 then result := 0 else
    result := 1/n + f(n-1);
end;


Aufgabe10.9: Was berechnet folgende Funktion bei Eingabe von
a) n=3      b) n=5
c) n=10      d) n=-2
function f(n: integer): real;
begin
  if (n=0) or (n=1) then result := 0 else
    result := f(n-1) + 2*f(n-2);
end;

Lösungen

Beispiel 10.6 Die folgende Funktion berechnet "n über k".
 n    n·(n-1)·(n-2)·...(n-k+1)                49   49·48·47·46·45·44
( ) = ———————————————————————   zum Beispiel (  ) =——————————————————
 k    1 · 2 · 3 ·  ...   ·k                    6    1· 2· 3· 4 ·5 ·6
function nuebk(n,k: integer): integer;
begin
 if k <= 0 then result := 1 else
   result := nuebk(n-1,k-1)*n div k;
end;
Diese Funktion wird bei der Binomialverteilung " benötigt.

Ein eigenes Kapitel, die Rekursion betreffend aber nun durchaus verständlich, ist die Programmierung eines mathematischen Parsers.
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