Joachim Mohr   Mathematik Musik
Der goldene Schnitt

Das Programm TTBruchrechnen

Schlägt beliebig viele Aufgaben vor, zum Beispiel für den
Schwierigkeitsgrad "Könner", und rechnet sie vor.
Der goldene Schnitt
Addition
Aufgabe 258 g) [k e]

27 60 —— + —— 42 70

*) Ausgangsbrüche kürzen mit ...

27 9 60 6 —— = —— (... mit 3) —— = - (... mit 10) 42 14 70 7

*) Brüche erweitern auf kgV(14,7)=14 mit ...

6 12 - = —— (... mit 2) 7 14

*) Zähler addieren, Nenner beibehalten

9 12 21 7 —— + —— = —— = 1—— 14 14 14 14

Ergebnis kürzen, falls möglich.

7 1 1—— = 1- (... mit 7) 14 2
Subtraktion
Aufgabe 259 g) [k e]

78 35 ——— - —— 108 98

*) Ausgangsbrüche kürzen mit ...

78 13 35 5 ——— = —— (... mit 6) —— = —— (... mit 7) 108 18 98 14

*) Brüche erweitern auf kgV(18,14)=126 mit ...

13 91 5 45 —— = ——— (... mit 7) —— = ——— (... mit 9) 18 126 14 126

*) Zähler subtrahieren, Nenner beibehalten

91 45 46 ——— - ——— = ——— 126 126 126

Ergebnis kürzen, falls möglich.

46 23 ——— = —— (... mit 2) 126 63
Multiplikation
Aufgabe 260 c) [k e]

48 91 —— * ——— 54 126

*) Ausgangsbrüche kürzen mit ...

48 8 91 13 —— = - (... mit 6) ——— = —— (... mit 7) 54 9 126 18



*) Produkt=Zähler mal Zähler durch Nenner mal Nenner

8*13 Produkt=———— 9*18

*) Jetzt noch einmal über Kreuz kürzen, falls möglich

8 4 —— = - (... mit 2) 18 9


52 *) Ergebnis = —— 81
Division
Aufgabe 260 c) [k e]

48 91 —— : ——— 54 126

*) Ausgangsbrüche kürzen mit ...

48 8 91 13 —— = - (... mit 6) ——— = —— (... mit 7) 54 9 126 18



*) Quotient=1. Bruch * Kehrwert des 2. Bruchs

8*18 Quotient=———— 9*13

*) Jetzt noch einmal über Kreuz kürzen, falls möglich

18 2 —— = - (... mit 9) 9 1


16 3 *) Ergebnis = —— = 1—— 13 13
Dasselbe mit gemischten Zahlen
Addition
Aufgabe 251 e) [k g]

6 30 1——— + 2——— 108 140

*) Ausgangsbrüche kürzen mit ...

6 1 30 3 1——— = 1—— (... mit 6) 2——— = 2—— (... mit 10) 108 18 140 14

*) Brüche erweitern auf kgV(18,14)=126 mit ...

1 7 3 27 1—— = 1——— (... mit 7) 2—— = 2——— (... mit 9) 18 126 14 126

*) Zähler addieren, Nenner beibehalten , ganzzahlige Teile addieren

7 27 34 1——— + 2——— = 3——— 126 126 126

Ergebnis kürzen, falls möglich.

34 17 3——— = 3—— (... mit 2) 126 63
Subtraktion
Aufgabe 257 f) [k g]

5 77 2—— - 1——— 10 126

*) Ausgangsbrüche kürzen mit ...

5 1 77 11 2—— = 2- (... mit 5) 1——— = 1—— (... mit 7) 10 2 126 18

*) Brüche erweitern auf kgV(2,18)=18 mit ...

1 9 2- = 2—— (... mit 9) 2 18

*) Zähler subtrahieren, Nenner beibehalten ganzzahlige Teile subtrahieren

27 11 16 1—— - 1—— = —— 18 18 18

Vorher Minuenden umformen:

9 27 2—— = 1—— 18 18

Ergebnis kürzen, falls möglich.

16 8 —— = - (... mit 2) 18 9
Multiplikation
Aufgabe 257 i) [k g]

1 130 3- * 4——— 5 180

*) Ausgangsbrüche kürzen mit ...

130 13 4——— = 4—— (... mit 10) 180 18

*) Gemischte Zahl in unechten Bruch umwandeln:

1 16 13 85 3- = —— 4—— = —— 5 5 18 18

*) Produkt=Zähler mal Zähler durch Nenner mal Nenner

16*85 Produkt=————— 5*18

*) Jetzt noch einmal über Kreuz kürzen, falls möglich

16 8 85 17 —— = - (... mit 2) —— = —— (... mit 5) 18 9 5 1


136 1 *) Ergebnis = ——— = 15- 9 9
Division
Aufgabe 260 h) [k g]

36 7 3—— : 4—— 40 35

*) Ausgangsbrüche kürzen mit ...

36 9 7 1 3—— = 3—— (... mit 4) 4—— = 4- (... mit 7) 40 10 35 5

*) Gemischte Zahl in unechten Bruch umwandeln:

9 39 1 21 3—— = —— 4- = —— 10 10 5 5

*) Quotient=1. Bruch * Kehrwert des 2. Bruchs

39*5 Quotient=————— 10*21

*) Jetzt noch einmal über Kreuz kürzen, falls möglich

39 13 5 1 —— = —— (... mit 3) —— = - (... mit 5) 21 7 10 2


13 *) Ergebnis = —— 14