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Veraltete Version
Gleichung 4. Grades
Zerlegung: x4+ax3+bx2+cx+d=(x2+px+q)(x2+sx+t)
Siehe auch
Formel von Cardano
Gleichungen 4. Grades - Sonderfälle.
Eine schöne Darstellung von Ulrich Warnecke finden sie
hier
Kurzfassung
Die Parameter p, q, s und t für der Zerlegung in quadratische Faktoren
x4+ax3+bx2+cx+d=(x2+px+q)(x2+sx+t)
berechnen sich folgendermaßen: (Lösungsformel von Joachim Mohr vom Mai 2009)
Maple-Programm
Formel von Joachim Mohr
Bestimme eine Lösung u der Gleichung 3. Grades (Resolvente)
3 2 2 2 2
u - 2bu + (ac + b - 4d)u + c - abc + a d =0.
Falls a, b, c, d reell ist, gibt es ein reelles u
2
mit 4u ≤ a
————
/2
Dann ist mit w = \/a -4u
a + w
p = —————
2
(b-u)(w+a) - 2c
q = ———————————————
2w
a - w
s = —————
2
(b-u)(w-a) + 2c
t = ———————————————
2w
Kopierbar:
u^3+b1*u^2+b2*u+b3=0 für b1=-2*b b2=a*c+b^2-4*d b3=c^2-a*b*c+a^2*d
w=sqrt(a^2-4*u)
p=(a+w)/2
q=((b-u)*(w+a)-2*c)/(2*w)
s=(a-w)/2
t=((b-u)*(w-a)+2*c)/(2*w)
Bei reellen Koeffizienten a, b, c und d kann man die Rechnung im reellen Zahlenbereich
(auch numerisch stabil) bewerkstelligen.
Beweisandeutung: Durch Ausmultiplizieren kommt man zu einer Resolvente 6. Ordnung, die sich jedoch zu einer Gleichung 3. Grades vereinfachen läßt.
Mir ist kein kürzeres Verfahren zur Lösung der
Quartischen Gleichung bekannt.
Beispiel:
x
4+6x
3+18x
2+30x+2=0 (a=6, b=18 c=30 d=25)
Rechnung:
Eine Lösung der Gleichung u
3-36u
2+404u-1440=0 ist u=8.
Daraus berechnen sich die Koeffizienten der beiden quadratischen Gleichungen:
w = sqrt(a
2-4u) = 2
p = (a+w)/2 = 4
q = ((b-u)*(w+a)-2*c)/(2*w) = 5
s = (a-w)/2 = 2
t = ((b-u)*(w-a)+2*c)/(2*w) = 5
Die quadratischen Gleichungen
x
2 + px +q =0 und x
2 + sx + t = 0 haben die Lösungen
x
1 = -2 + i
x
2 = -2 - i
x
3 = -1 + 2i
x
4 = -1 - 2i
Dies sind somit die Lösungen der Gleichung
x
4 + 6x
3 + 18x
2 + 30x + 25 = (x
2 + 4x + 5)·(x
2 + 2x + 5) = 0
Ausführlich
Hier wird gezeigt wie man die quadratischen Teiler
g(x)=x
2+px+q und
h(x)=x
2+sx+t eines Polynoms
f(x)=x
4+ax
3+bx
2+cx+d
mit Hilfe einer Lösung einer kubischen Gleichung
berechnen kann.
x4+ax3+bx2+cx+d=(x2+px+q)(x2+sx+t)
Und damit hat man auch die Möglichkeit
über die quadratische Gleichung die Nullstellen
des Polynoms 4. Grades zu berechnen.
Nützlich ist dieses Verfahren vor allem für reelle Koeefizienten von a,b,c und d. Der Lösungsansatz
ist jedoch auch für komplexe Koeefizienten denkbar.
4 3 2
Dividiert man f(x) = x + ax + bx + cx + d
2
durch g(x) = x + px + q
so erhält man
f(x)=g(x)·h(x) + r(x), ausführlich
4 3 2 2 2
x + ax + bx + cx +d = (x + px + q)·(x + sx + t) + r(x)
2
mit s = a - p, t = b - q - ap + p und
2 3
r(x) = (c - bp + ap - p - aq + 2pq)x
2 2
+ (d - bq + q + apq - p q)
Damit r(x)=0 wird, müssen wird also eine Lösung (p,q) des folgenden Gleichungssystems finden:
c-bp+ap2-p3-aq+2pq=0 (1)
d-bq+q2+apq-p2q=0 (2)
Wir lösen dieses Gleichungssystem aus zwei Gründen nicht nach dem Bairstow-Verfahren.
1. Iteration bei dem Bairstow-Verfahren ist zweidimensional.
2. Bairstow-Verfahren ist als zweidimensionales Newtonverfahren kritisch bei Extremwerten.
Die Lösung mit Hilfe der
Cardanoformel wollen wir hier auch vermeiden,
weil diese nicht - auch bei reellen Koeeffizienten a,b,c und d - mit reellen Zahlen bewerkstelligt werden kann.
Gleichung (1) nach q aufgelöst ergibt q=(p^3-ap^2+pb-c)/(2p-a)
Wird dies in die Gleichung (2) eingesetzt, kommt man auf die Gleichung
6. Grades, die sich aber mit Hilfe einer Gleichung 3. Grades lösen läßt.
p^6-3*a*p^5+(3*a^2+2*b)*p^4+(-a^3-4*b*a)*p^3+(c*a-4*d+b^2+2*b*a^2)*p^2
+(-b^2*a-a^2*c+4*d*a)*p+(-c^2+b*c*a-d*a^2)=0
Mit der Substitution u=p(a-p) vereinfacht sich diese Gleichung zu einer Gleichung 3. Grades, nämlich zu
u
3 - 2bu
2 + (ac + b
2 - 4d)u + c
2 - abc + a
2d = 0
Kopierbar: u^3-2*b*u^2+(a*c+b^2-4*d)*u+c^2-a*b*c+a^2*d=0
u=p(a-p) nach p aufgelöst ergibt
|
|
Kopierbar: p=1/2*a+1/2*sqrt(a^2-4*u)
(Wähle dabei u so, dass a
2≥4u, falls a, b, c und d reell.)
Probe mit Maple:
u:=p*a-p^2;
yp:=u^3-2*b*u^2+(c*a-4*d+b^2)*u+c^2-b*c*a+d*a^2;
y:=p^6-3*a*p^5+(3*a^2+2*b)*p^4+(-a^3-4*b*a)*p^3+(c*a-4*d+b^2+2*b*a^2)*p^2
+(-b^2*a-a^2*c+4*d*a)*p+(-c^2+b*c*a-d*a^2);
simplify(yp+y);#zeigt: yp=-y
Wir erhalten also für u mindestens eine reelle Lösung, die man mit geeigneten
numerischen Verfahren (Newtonverfahren oder Intervallhalbierungsverfahren) lösen kann.
Hat man p bestimmt, so kann man q, s und t nach folgender Rechnung bestimmen:
q=(p^3-ap^2+pb-c)/(2p-a)
s=a-p und
t=b-q-a*p+p^2
Durch Umformulierung kommt man mit w=sqrt(a^2-4*u) auf:
p=(a+w)/2
q=((b-u)*(w+a)-2*c)/(2*w)
s=(a-w)/2
t=((b-u)*(w-a)+2*c)/(2*w)
Beispiel a)
f(x)=x4 + x3 + x2 + x + 1
führt auf die Gleichung u
3 - 2u
2 - 2u + 1 mit einer Lösung u = -1
Damit berechnet sich:
p=1/2+1/2*sqrt(5)
q=1
s=-1/2*sqrt(5)+1/2
t=1
x1=(-1/4-1/4*sqrt(5))+(sqrt(5/8-1/8*sqrt(5)))*i
x2=(-1/4-1/4*sqrt(5))+(sqrt(5/8-1/8*sqrt(5)))*i
x3=(1/4*sqrt(5)-1/4)+(sqrt(1/8*sqrt(5)+5/8))*i
x4=(1/4*sqrt(5)-1/4)+(sqrt(1/8*sqrt(5)+5/8))*i
Somit f(x)=(x2+(-1/2*sqrt(5)+1/2)x+1)(x2+(1/2+1/2*sqrt(5))x+1)
Beispiel b)
f(x)=x4 - x3 + 2x2 - x + 1
führt auf die Gleichung u
3 - 4u
2 + u = 0 mit einer Lösung u = 0
Damit berechnet sich:
p=0
q=1
s=-1
t=1
x1=i
x2=i
x3=1/2+1/2*sqrt(3)i
x4=1/2-1/2*sqrt(3)i
Somit f(x)=(x2-x+1)(x2+1)
Beispiel c)
f(x)=x4 - x3 + 2x2 - 3x + 1
führt auf die Gleichung
u
3 - 4u
2 + 3u + 4 = 0 mit einer Lösung u = -0,658967081916994102
2 —————————
-w +4w-7 3/ ———
Der genaue Wert ist u=———————— mit w=\/44+3\/177.
3w
Damit berechnet sich:
p=0,45339765151640378
q=2,20556943040059031
s=-1,45339765151640378
t=0,453397651516403796
x1=-0,226698825758201897 + 1,46771150871022426i
x2=-0,226698825758201896 - 1,46771150871022426i
x3=1
x4=0,453397651516403857
Somit
f(x)=(x2+0,453397651516x+2,205569430401)·(x2-1,453397651516x+0,453397651516)
Beispiel d)
f(x)=x4+2x3-14x2+2x+1
führt auf die Gleichung u
3 - 28u
2 + 196u + 64 = 0 mit einer Lösung u = -16
Damit berechnet sich:
p=1+sqrt(17)
q=1
s=1-sqrt(17)
t=1
Die Lösungen sind somit:
x1=1/2*sqrt(17)-1/2+1/2*sqrt(14-2*sqrt(17))
x2=1/2*sqrt(17)-1/2-1/2*sqrt(14-2*sqrt(17))
x3=-1/2-1/2*sqrt(17)+1/2*sqrt(14+2*sqrt(17))
x4=-1/2-1/2*sqrt(17)-1/2*sqrt(14+2*sqrt(17))
x1=2,76090563295441601
x2=0,362199992663244539
x3=-0,203258341626567109
x4=-4,91984728399109344
Beispiel e)
Für f(x)=x
4+3x
3-8x-6
(a=3, b=0, c=-8, d= -6) erhält man die Gleichung
z
3+10 = 0 mit der Lösung u= -10
1/3.
Das Rechenschema liefert in diesem Fall die Werte:
p=(3+h)/2 = 3,598674508
q=(h*w+16+3*w)/(2*(9+4*w)^(1/2)) = 3,753109199
s=(3-h)/2 = -0,598674508
t=(h*w-16-3*w)/(2*h) = -1.598674508
mit w=10^(1/3) und h := sqrt(9+4*w)
x1 = -1,7993372539+I*0,7179795572
x2 = -1,7993372539+I*0,7179795572
x3 = 1,5986745079
x4 = -1
Beispiel f)
Für f(x)=16x
4+8x
3-16x
2-8x+1 (a=1/2, b=-1, c=-1/2 und d=1/16)
erhält man die Gleichung
z
3+2z
2+1/2z+1/64 = 0 mit der Lösung u= -1/4.
Das Rechenschema liefert in diesem Fall die Werte:
p=1/4+1/4*sqrt(5)
q=-3/8+1/8*sqrt(5)
s=-1/4*sqrt(5)+1/4
t=-1/8*sqrt(5)-3/8
x1=1/8*(sqrt(2)*sqrt(3)*sqrt(5-sqrt(5))-(sqrt(5)+1)) = cos(84°)
x2=-1/8*(sqrt(2)*sqrt(3)*sqrt(5-sqrt(5))+(sqrt(5)+1)) = -cos(24°)
x3=1/8*(sqrt(2)*sqrt(3)*sqrt(5+sqrt(5))+(sqrt(5)-1)) = cos(12°)
x4=-1/8*(sqrt(2)*sqrt(3)*sqrt(5+sqrt(5))-(sqrt(5)-1)) = -cos(48°)
(Die Cosinuswerte finden sich in dieser
Tabelle. Aber das ist ein anderes Thema.)