Wir betrachten den Tonraum (T,I,+,<).
T=Menge der Töne (genauer: Tonhöhe)
Variablen von Tönen werden mit großen Buchstaben A,B,C,.. geschrieben.
I = Menge der Intervalle
Variablen von Intervallen werden mit kleinen Buchstaben i,j,... geschrieben.
Nun folgen 11 Axiome für diese Struktur ähnlich den Axiomen des affinen Raumes. Die Töne A, B ... entsprechen den Punkten, die Intervalle i=AB ... den Vektoren.
Zuerst wird die Struktur der Intervalle beschrieben:
Die Menge der Intervalle I ist bez. '+' eine kommutative archimedisch geordnete Gruppe.
D.h. es gelten die Gesetze (1) bis (8):
| (1) | Abgeschlossenheit: Für zwei Intervalle i und j gilt: i+j ist wieder ein |
| Intervall [zum Beispiel Quart + Terz =Sext] | |
| (2) | Assoziativgesetz: (i+j)+k=i+(j+k) |
| (3) | Kommutativgesetz: i+j=j+i |
| (4) | Existenz des Nullelementes und Inversen: |
| i+x=j ist stets eindeutig lösbar, geschrieben x=j-i | |
| (Insbesondere gibt es das Nullintervall [Prim] o: i+o=i | |
| und zu jedem Intervall i das inverse Intervall -i mit | |
| i+(-i)=o) | |
| (5) | Trichotomie: Stets gilt: i‹j, i=j oder i›j |
| (6) | Transitiv: Aus i‹j und j‹k folgt i‹k |
| (7) | Monotonie: Aus i‹j folgt i+k‹j+k |
| (8) | Archimedisches Gesetz: Stets gibt es zu Intervallen i und j mit 0‹i‹j |
| natürliche Zahl n so, dass n·i>j, wobei man das Intervall n·i durch n-maliges | |
| Addieren des Intervalls i erhält. |
| (9) | Je zwei Töne A und B bestimmen genau ein Intervall i, |
| geschrieben i=AB [oder wie Vektoren AB mit Pfeil darüber] | |
| [Auf diese Weise kann ich erst jemanden das Intervall mitteilen, sinnlich | |
| ist das Intervall ein Klang] | |
| (Alternativ könnte man auch wie bei Ortsvektoren i=B-A schreiben). | |
| (10) | Ein Ton A und ein Intervall i bestimmen genau einen Ton B |
| so, dass i=AB, geschrieben B=A+i. | |
| [Achtung: A+i ist eine andere Addition als i+j!] | |
| [Allein mit dem Gehör finde ich zu einem gegeben Ton den Ton, der zum Beispiel | |
| eine große Terz höher liegt] | |
| Also: i=AB <-> B=A+i | |
| (11) | A+(i+j)=(A+i)+j für Töne A und Intervalle i und j |
| ("gemischtes" Assoziativgesetz.) | |
| [zum Beispiel Oft findet man den Ton, der eine Quinte höher liegt, mit Hilfe | |
| des Dur-Dreiklanges: zuerst wird die große Terz, dann die kleine | |
| Terz angesetzt]. | |
| (11A) | Alternativ: AB+BC=AC |
| Setze B=A+i, d.h. i=AB, und C=B+j, d.h. j=BC. | |
| "=>" | Sei A+(i+j)=(A+i)+j für alle A ε T und i,j ε I. |
| Dann folgt: A+(i+j)=(A+i)+j (nach (11)) | |
| = B+ j=C. | |
| Somit AC=i+j=AB+BC | |
| "<=" | Sei AB+BC=AC für alle A,B,C ε T |
| Gegeben sei A ε T und i,j El I. | |
| Setze B=A+i und C=B+j, d.h. i=AB und j=BC. Dann gilt: | |
| (A+i)+j=B+j=C und A+(i+j)=A+(AB+BC)=A+AC=C. Somit: | |
| A+(i+j)=(A+i)+j | |
| ∎ | |
| Hinweis: | T ist "geordneter affiner" Raum über dem "Intervallraum" I, wobei I |
| diesmal kein Vektorraum - wie bei affinen Räumen üblich- sondern | |
| eine kommutative archimedisch geordnete Gruppe ist. |