Start     Bilder

Die Mittwochsschwanzer: sie backen, wandern, besichtigen und schwätzen gern

Sendung SWR4 19. Dezember 2011
Swr4a
Einige Mittwochsschwanzer im Gespräch mit Moderatorin Andrea Schuster

Ob zum Wandern, Besichtigen oder Backen – die Seniorengruppe Mittwochsschwanzer trifft sich alle zwei Wochen Mittwochnachmittags. Meistens wird natürlich gewandert, aber die Schwanzer besuchen zum Beispiel auch botanische Gärten, Städte oder Museen. Zur anschließenden Einkehr kommen auch viele ältere Mitglieder, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, aber das tatsächliche „gemütliche Beisammensein“ nicht missen möchten.
Swr4b
Dazu gehört auch das Backhausfest, das ab und an im alten Backhaus von Schloss Kilchberg stattfindet. Das sehr alte, aber sanierte Schloss - abgeschieden in einem schönen Park - ist in Privatbesitz und wird von der Adelsfamilie bewohnt. Normalerweise „Kein Zugang“, doch für die Mittwochsschwanzer öffnet die Hausherrin gerne ihr Backhaus und kommt dann auch zur Hockete vorbei. Gebacken wird dann – wie jetzt für den SWR4 Adventskalender – Holzofenbrot und Zwetschgenkuchen.
Swr4c
Die etwa 40 Mitglieder sind schon seit über 20 Jahren gemeinsam aktiv in einem Verein, der selbst genau hundert Jahre alt ist: im Schwäbischen Albverein Kilchberg, einem Teilort von Tübingen. Sage und schreibe 20 Prozent der Einwohner Kilchbergs sind Mitglieder im Schwäbischen Albverein – eine Zahl, bei der andere Vereine glatt neidisch werden könnten. Dabei ist der hundertjährige Verein keineswegs angestaubt, im Gegenteil: es sind viele junge und sogar kleine Albvereinler aktiv.
Klick auf kleines Bild vergrößert es. Erst dann drucken! Weiter: Klick auf großes Bild.

Haus01 Haus02 Haus03 Haus04 Haus05 Haus06 Haus07 Haus08 Haus09 Haus10 Haus11 Haus12 Haus13