Wappen      Zurück Kilchberg       Bilder

Klaus Mohr: Kilchberg und seine Bewohner

km19.07.2017

Kilchberg und seine Bewohner in ihren Bildern und Familienzusammenhängen

Über 50 Zuhörer kamen zum Vortrag von Dr. Klaus Mohr in die Dorfscheune. In knappen Darlegungen wies er auf das Jubiläum "Fünf Jahre Dorfscheune" hin, erläuterte kurz die Bildtafeln an den Wänden, die als Ergebnis seiner über 30-jährigen Arbeit einen kleinen Versuch darstellen, das alte Dorf darzustellen, so wie es früher war. Rückschauend wies er auf seinen Lebensweg hin, in dem es ihm vergönt war, - vom Vater in viele geschichtliche Zusammenhänge und genealogische Forschungen eingeführt - nach dem Besuch des Gymnasiums Geschichte, Latein und Erdkunde zu studieren: Diese Fächer prädestinieren einen Landesgeschichtler, tief in die Dorfgeschichte einzutauchen. So gelang ihm durch eigene Forschungen, unzählige Gespräche und zahlreiche Bilderfunde ein Bild des früheren Dorflebens entstehen zu lassen, das im Vergleich zu heute ganz anders ist.

Ein großer Teil seiner Ergebnisse ist in seinen seit 2008 erschienen Veröffentlichungen über Kilchberg und Weilheim zu finden, ein weiteres Buch: "Kilchberger Miniaturen“ mit zahlreichen Abhandlungen über einzelne geschichtliche und geografische Themen wird im Herbst erscheinen.

Des Weiteren konnte er die Familienzusammenhänge aller alten Kilchberger Familien erfassen und manche Stammbaumdarstellungen auf Tischen auslegen. Ein Vorabdruck des Buches "Kilchberger Familien", mit Beschreibunng der Familien und vielen Bildern konnte eingesehen werden.
Klick auf Bild zeigt das Bild groß
10 20 30 40