Wappen      ↑Start       ↑Bilder

Tanz auf dem Münsterplatz

29. April 2013

Schwäbischer Albverein - Ortsgruppe Kilchberg

Am Sonntag, 29. 4. 2013 nahm der Volkstanzkreis in Ulm am Weltrekordversuch teil. Zum Auftakt des 125-jährigen Jubiläums des Hauptvereins trafen sich Tänzerinnen und Tänzer zum gemeinsamen Tanz auf dem Münsterplatz in Ulm. An acht großen Maibäumen tanzten genau 386 Tänzer zehn Minuten lang gemeinsam den Bändertanz und erreichten damit den neuen Weltrekord.

Albverein 1
Ein unvergesslicher Tag für alle, hier dabei gewesen zu sein. Zu Beginn der Veranstaltung traten Gastgruppen aus Paraguay und Usbekistan auf. Anschließend folgten die heimischen Tanzgruppen des Albvereins aus ganz Baden-Württemberg mit einer großen Polonaise die den ganzen Münsterplatz ausfüllte. Mehrere Gruppen zeigten im Anschluss den Webertanz.
Gruppe aus Kilchberg
Dann folgte die große Aufregung, bis alle Tänzer auf den eingetragenen Listen abgehakt und von den Aufsichtspersonen bestätigt waren.

Los ging es und jetzt bloß keinen Fehler machen. Große Erleichterung, Jubel und Begeisterung nach 10 Minuten. Alles war klar, der Weltrekordversuch war geglückt.