Zurück Kilchberg     Bilder (Kilchberg)     kath. Kirchengemeinde Bühl-Kilchberg


Priesterweihe von Br. Jesaja Langenbacher OSB in Münsterschwarzach.
Und: Heimatprimiz Bruder Jesaja Langenbacher

Samstag, 16. Juni 2009 und Sonntag, 5. Juli 2009
Bei strahlend blauem Himmel fuhren wir am Samstag, 16. Juni 2009 erwartungsvoll und gespannt am frühen Samstagmorgen Richtung Franken. Nach einem gemeinsamen Morgengebet gab es kurze Erläuterungen zum Leben der Benediktiner in Münsterschwarzach (hier auch ein Bericht der Prieserweihe) und zur Person Bruder Jesajas, der in und mit der Bühler Jugendarbeit der katholischen Gemeinde groß wurde.

In Münsterschwarzach angekommen, konnten wir die hauseigene Goldschmiedewerkstatt besichtigen.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen kamen wir in die Abtei zurück zum Höhepunkt und eigentlichen Anlass unserer Fahrt – der Priesterweihe. In der mächtigen und sehr großen Abteikirche wurden in einer sehr feierlichen und würdigen Zeremonie Bruder Jesaja und ein Mitbruder durch Gebet und Handauflegung von Bischof Friedhelm Hofmann (Würzburg) zum Priester geweiht. Durch die Handauflegung aller anwesenden Priester wurde deutlich, dass die beiden Kandidaten nun in die Gemeinschaft der Priester aufgenommen waren. Bruder Jesaja war ein tiefes Glück und eine innere Freude anzusehen. Beim Austeilen der Kommunion war seine Glückseligkeit fast spürbar.

Bei Begegnung und Gesprächen im Besuchergarten des Klosters gab es endlich auch Gelegenheit Bruder Jesaja und seiner Familie zu gratulieren. Er selbst war beeindruckt und berührt.
Renate Fundel

Klicken Sie auf auf das Bild, um es zu vergrößern. (Wichtig: nur so wird ein Ausdruck scharf.)
Bruder_jesaja01 Bruder_jesaja02a
Br. Jesaja und seine Jahrgänger       Die Eltern im Gespräch mit dem Bischof

Heimatprimiz Bruder Jesaja Langenbacher OSB und Gemeindefest der kath. Kirchengemeinde

Am Sonntag, 5. Juli 2009 stand Bruder Jesaja Langenbacher OSB aus Münsterschwarzach in seiner Heimatgemeinde Bühl zum ersten Mal der Heiligen Messe vor. Dieser große Festtag wurde mit dem diesjährigen Gemeindefest der kath. Kirchengemeinde verbunden.
Bruder_jesaja10 Bruder_jesaja11 Bruder_jesaja12

Bild1: Vor der Prozession – im Gespräch mit Detlev Stäps aus Kilchberg, dem letzten Primizianten von St.Pankratius
Bild 2: Primizgottesdienst
Bild 3: Einzelprimiziantensegen in der Abendandacht