Wappen      Zurück Kilchberg     Bilder

Umgang in Kilchberg/Basler Land
Juni 2008         Besuch aus Kilchberg/Tübingen in Kilchberg/Baselland bei der Grenzsteinwanderung
Eine Delegation von sieben Personen nahm die Einladung zum Banntag der Schweizer Gemeinde Kilchberg/Basler Land am 12. Mai 2008 an und startete um 7.30 Uhr mit zwei PKW ihren Ausflug.

Unter kundiger Navigation von Richard Gebauer erreichten wir pünktlich Kilchberg/Basler Land und wurden dort mit großer Freude vom Gemeindepräsident Andreas Imhoff, sowie den zwei weiteren Gemeinderatsmitgliedern und einer Blaskapelle begrüßt. Nachdem auch die Delegation von Kilchberg/ Zürich, sowie die restlichen Einwohner der Ortschaft und Nachbarorte eintrafen, ging es nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung des Banntages (dieser findet nur alle fünf Jahre und eigentlich an Himmelfahrt statt) geschmückt mit Fliederblüten am Hut, auf zur Erkundung der Grenzsteine. Zum gemütlichen Beisammensein traf man sich anschließend bei Vesper und kurzweiliger Unterhaltung in der Scheuer eines Kilchberger Bauern.

Kilchberg Basler ist eine kleine aber autonome! Ortschaft mit ca. 130 Einwohnern, umgeben von Wiesen und Wäldern. Das Ortsbild prägen vor allem Bauernhäuser. Der Gemeinderat besteht aus dem Gemeindepräsidenten und zwei Gemeinderatsmitgliedern. Diese beraten selbstverwaltend über die Belange des Ortes.

Der Banntag war für alle ein schönes und interessantes Erlebnis und wir freuen uns schon heute auf den nächsten (in fünf Jahren stattfindenden).
Klicken Sie auf auf das Bild, um es zu vergrößern. (Wichtig: nur so wird ein Ausdruck scharf.)
Umgang01 Umgang02 Umgang03 Umgang04 Umgang05 Umgang06 Umgang07 Umgang08 Umgang09 Umgang10
Fotos und Bericht:Bettina Koschtjan