Joachim Mohr   Mathematik Musik Delphi
Suche
Download         Anleitung

TTAutor

TTAutor ist ein einfaches Textbearbeitungsprogramm, das den Benutzer den Umstieg von der Schreibmaschine zum Computer erleichtert.

Da die Schrift beliebig groß eingestellt werden kann und keine Maus benötigt wird, ist es insbesondere für Sehbehinderte geeignet.


Mit der Esc-Taste wird jeweils zwischen Schreiben und Programmaktionen umgeschaltet.

Folgende Aktionen können ausgeführt werden

Menü von TTAutor
Installation: Das Programm einfach in einen Ordner kopieren, in dem der Benutzer auch schreibberechtigt ist.

Für meinen extrem sehbehinderten Freund habe ich es in den Ordner "C:\TTAUTOR\" kopiert und im Autostartordner einen Link eingefügt.

Sobald er den Computer hochfährt, kann er mit dem Programm arbeiten, seine Telefonliste aufrufen und einfache Briefe schreiben. Zur Zeit schreibt der 80-jährige damit sogar seine Lebenserinnerungen für seine Nachkommen.
Für Fortgeschrittene:

Der Text kann durch "Wiki"-Textauszeichnungen auch formatiert werden.

Zum Beispiel:

==Großschrift== (Zwei Gleichheitszeichen davor und dahinter)
""Fett"" (Zwei Anführungszeichen) ''Kursiv'' (Zwei Hochkommas) etc.
Beispiel für einen TTAutor-Text
Die Speicherorte wurden vereinfacht:

Es gibt nur eine Klasse von Ordner. Zum Beispiel:
Adressen
Briefe
Memoiren
u.s.w.

In diesen Ordnern werden alle Dateien als reine Textdateien gespeichert. Unterordner gibt es keine. (Es kann jedoch von beliebigen Unterordnern eingelesen werden).Das macht den Vorgang des Speichern und Öffnen besonders einfach.

Anleitung...

Versionen

Kommentieren  ↑nach oben