Wappen      Zurück Kilchberg       Bilder

Weinprobe mit Dr. Martin Luther

17.11.2016

Martin und Käthe Luther "Weinprobe mit Dr. Martin Luther und seiner Frau Käthe" so ward zu einem ganz ungewöhnlichen Abend ins Pfarrhaus geladen. Und in der Tat: Martin Luther und seine Frau (in den Personen des Beutelsbacher Pfarrersehepaars Köpf) schenkten aus!

Über 40 Gäste aus nah und fern waren gekommen, und was sie hörten und sahen, war ungewöhnlich: Herrlich gedeckte und geschmückte Tische, überladen mit "Non-Food", ein Wort, das Dr. Luther sicher nicht kannte - es waren Trauben und Salzgebäck, Schmalzbrote und Käsedips, Wurst- und Paprika/Gurkenteller - köstlich! Und vor jedem Platz Herr und Frau Luthers Konterfei auf Weingläseruntersetzer - alles stimmte!

Gerne überließ Frau Pfarrerin Zähringer nach der Begrüßung ihrem Reformator das Wort. Der wiederum wollte nur den Wein kredenzen, den er auf seiner Romreise von Wittenberg über Süddeutschland - zur Heiligen Stadt selbst erlebt hatte: Alle Weine schnell und umsichtig von seinen Mägden eingegossen, natürlich aus Kilchberg und Bühl! Denn er musste schwatzen, oder mit der Quetschkommode singen. Wortreich wie er war, erzählte er da seine ganze Lebensgeschichte und Heldentaten: Wie er seine spätere Frau und ihre Nonnenkolleginnen in Heringsfässern aus dem andern Sachsen herausgeholt hatte, wie er selbst, der Jurist werden sollte, durch ein Gelübde zum Mönch im Augustinerkloster wurde, sich jahrelang kasteite, um Gottes Gnade zu erlangen, wie er dann in der Bibel das fand, was ihn befreite, nämlich Gottes Gnadenzusage, und zum Reformator machte, in Worms zum bekennenden Star, und dann im Vertrauen auf Christus sein Werk vollendete.

Mit großer Freude hörten seine Gäste - auch Katholiken waren darunter! - ihm zu, genossen die Leckereien und hatten genügend Zeit, sich untereinander zu unterhalten.

In der Tat, das war ein gelungener Einstieg in das Reformationsgedenkjahr.

Klaus Mohr

Klick auf Bild zeigt das Bild groß
010 020 030 040 050 060 070 080 090 100 110 120 130 140 150 160 170 180 190