Wappen      Zurück Kilchberg       Bilder

Vogel-Kondschak-Abend

15.01.2016

Die goldenen Äpfel der Hesperiden suchte man im Altertum - und im Deutschunterricht des verehrten Paukers, genannt „Humboldt“ - im fernsten Westen der Oikumene, jenseits von Gibraltar; sie – so die Meinung – verliehen ewige Jugend.

Am Freitag 15.1.2016 lagen sie in der Kilchberger Dorfscheune zum Greifen nahe, als Thomas Vogel aus seinen „Goldenen Äpfel der Hesperiden“ las, einem Roman, dem eine geniale Idee zu Grunde liegt: Zwei Schüler der Unterprima schrieben eine Inhaltsangabe zu einem Roman, den es gar nicht gab. Thomas Vogel machte darüber selbst einen Roman und las daraus mit eindringlicher Stimme schöne lyrische, dramatische, kurzweilige, naturverbundene Passagen, und faszinierte das zahlreich erschiene Publikum.

Ob seine Humboldt-Jungs ihren Roman doch noch fertig geschrieben haben? Das ließ er uns nicht wissen, sondern verwies stattdessen auf sein Buch, das er zum Kauf anbot. Wie wir aus gut unterrichteten Quellen wissen, taten sie es....

Heiner Kondschak machte in den Pausen seine Musik – Höhepunkte des Abends, ob es die Beethovensche Europa-Hymne oder eine spanische Tarantella war: Schon allein deshalb lohnte sich das Kommen.

Wiederum mit wunderbaren Kreationen aus der Küche gestärkt ging man beglückt heim und träumte den Goldenen Äpfeln und der eigenen Jugend nach.... (K.M.)
Klick auf Bild zeigt das Bild groß
010 020 030 040 050 060 070 080 090 100 110 120 130 140 150 160 170