Kilchberg
Die liebenswerteste Gemeinde
Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius

„SEHT EIN LICHT...“

Adventswochenende in Münsterschwarzach

Zu einem etwas ruhigeren und lichthellen Wochenende in der Benediktinerabtei Münsterschwarzach brachen etwa 40 Gemeindemitglieder im Alter von ca. 1 ½ bis über 70 Jahren der beiden Gemeinden St. Michael und St. Pankratius am vierten Adventswochenende auf.
Gruppenbild
Begleitet und angeleitet von Pastoralassistentin Martina Fuchs konnten wir tatsächlich ein wenig Ahnung von diesem Licht bekommen, das uns an Weihnachten jedes Jahr wieder erleuchten kann. In der Herbergssuche, einer Bastelaktion, dem Bibel Teilen (für die Kinder hatte Stefan Müller- Guggemos einen Film zu den Lichtern des Hirten Simon gezeigt) und einem nächtlichen Gang durch das Labyrinth- nur erhellt durch mitgebrachte Fackeln- und der anschließenden Komplet in der Krypta gab es viele Gelegenheiten der Begegnung und Annäherung an das kommende Weihnachtsfest.

Ein besonderer Erfahrungsschatz waren auch die regelmäßigen Gebete der Benediktiner- Brüder, die wir gerne besuchten und die uns am „Leben im Kloster“ teilhaben ließen.