Logo
Kilchberg Kilchberg   Partnerschaft Kilchberg-Kilchberg

Südwestpresse 13.06.2006

Kilchberg und Kilchberg feierten Partnerschaft am Zürichsee

KILCHBERG (uha). Ein ganzer Bus voller Gratulantinnen und Gratulanten startete vergangenen Samstag von Kilchberg bei Tübingen nach Kilchberg bei Zürich. Im Gepäck hatte die Tübinger Delegation jede Menge Geschenke, die Rückfahrt traten die Gäste mit zwei Linden-Bäumchen an.

Gleich drei Jubiläen wurden am Wochenende in Kilchberg bei Zürich begangen: Wie bereits am Samstag berichtet, hatte vor 50 Jahren ein Bubenstreich des Kilchberger Pfarrersohns Joachim Mohr die Freundschaft zwischen Kilchberg am Neckar und Kilchberg am Zürichsee angestoßen; vor 25 Jahren wurde die offizielle Städtepartnerschaft besiegelt; und vor 100 Jahren wurde im schweizerischen Kilchberg der Musikverein Harmonie gegründet.

Dessen rundes Jubiläum nahmen die beiden Gemeinden am Samstag und Sonntag zum Anlass, auch ihre Partnerschaft ganz groß zu feiern. lm Bus von Kilchberg nach Kilchberg saßen unter anderem auch Tübingens Alt-Oberbürgermeister Eugen Schmid und der ehemalige Ortsvorsteher von Kilchberg, Erich Krauß, die beide vor 25 Jahren die offizielle Partnerschaft besiegelt hatten.

Schmids Nachfolgerin, Oberbürgermeisterin Brigitte Russ-Scherer, unterstrich die Besonderheit der mit der Schweiz geschlossenen Freundschaft relativ kurz nach dem zweiten Weltkrieg und die Bedeutung von Städtepartnerschaften für das Zusammenwachsen der europäischen Staaten. Das Geschenk der Stadt war ein von Künstler Eberhard Gumz gemaltes Aquarell von Kilchberg.

Kilchbergs Ortsvorsteherin Gundi Reichenmiller freute sich über die "Goldene Hochzeit" der beiden Kilchbergs und bedankte sich bei allen Förderern der Partnerschaft. Dem Gemeindepräsident Dr. Hans-Ulrich Forrer überreichte sie ein Fensterbild mit den Sehenswürdigkeiten von Kilchberg, Tassen mit Kilchberger Motiven und eine Dokumentation über die Partnerschaft mit Fotos und Grußadressen. Für die Kinder gab es eine große Kiste Pustefix.

Die schweizerischen Kilchberger revanchierten sich mit zwei LindenBäumchen - eines für die Stadt Tübingen, eines für den Stadtteil Kilchberg. Die sollen, so Reichenmiller, ein Symbol für die langlebige Partnerschaft sein.

5kilchberg847r.jpg


Geschenke besiegelten am Wochenende in Kilchberg bei Zürich die 50-jährige Freundschaft zu Kilchberg bei Tübingen: Dr. Hans-Joachim Forrer, Gemeindepräsident des schweizerischen Kilchbergs, Tübingens OB Brigitte Russ-Scherer und Kilchbergs Ortsvorsteherin Gundi Reichenmiller.