Wappen      Zurück Kilchberg > > Bilder
Manfred Mai in der Charlottenschule



Bilder werden durch Anklicken vergrößert
Manfredmai01 Manfredmai02


Am Donnerstag, 22. März 2007, war der Schriftsteller Manfred Mai in unserer Klasse zu Besuch. Er wurde von uns schon ungeduldig erwartet, denn wir hatten im Unterricht schon etwas über ihn gehört. Zuerst las Manfred Mai uns etwas vor. Das konnte er sehr gut. Dann durften wir ihm Fragen stellen und auf die Fragen gab es immer eine lange und interessante Antwort. Wir haben ihn zum Beispiel gefragt, warum er ausgerechnet Kinderbücher schreibt. Darauf hat er geantwortet, dass er den Kindern zeigen möchte, wie toll und interessant die Welt der Bücher ist.

Er hat uns viel über seine Kindheit erzählt, zum Beispiel, dass er auf einem Bauernhof aufgewachsen ist und große Angst vor kleinen, wuseligen Tieren hatte. Wir haben auch erfahren, dass er früher Lehrer war und wie er seine Bücher schreibt. Darüber sagte er, dass man Lust, Fantasie, Ideen, gute Laune und den Po braucht. Damit meinte er, dass man lange sitzen muss und Geduld und Ausdauer haben muss. Am Schluss schrieb Manfred Mai noch in unsere mitgebrachten Bücher seinen Namen. Die Schlange war sehr groß und wir waren so was von ungeduldig, doch schließlich haben wir alle unsere Unterschriften bekommen. Dann schenkte uns Manfred Mai noch ein schönes Buch zum Vorlesen für unsere Klasse. Das Buch heißt: „Eine tolle Familie”. Der Donnerstag war für uns der schönste Tag in der Woche und wir werden ihn nie vergessen. Es war echt klasse.

Zum Glück haben uns die Kreissparkasse und der Friedrich-Bödecker-Kreis geholfen, dass wir den Besuch von Manfred Mai in unserer Klasse bezahlen konnten.
Klasse 2