Start       Umweltfreundlich mobil

Pellworm (Nordsee)


Juni 2014 (Facebookeinträge)
Klick auf Bild zeigt das Bild groß
Pellworm (Nordsee) 1.
1
Pellworm (Nordsee) 2.
Der Turm der "alten Kirche" stürzte 1611 an einem windstillen Tag teilweise ein.Die Kirche besitzt eine der best erhaltenen Arp-Schnirger-Orgel. Die Pfarrerin erzählte bei der Taufe, dass alle zwei Jahre ein Kind dieser Familie hier getauft wird."
1 2 3 4
Pellworm (Nordsee) 3.
Alle 100 Schüler in Pellworm ( Kl.1 bis Kl. 10 mit Inklusion) übten in einem Zirkusprojekt Waagemut, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und vor allem Gemeinschaft. Zum Schuss kam die Aufforderung: Bitte nachmachen! zappzarap.de
1 2 3 4 5
Pellworm (Nordsee) 4.
1 2 3 4 5 6 7
Pellworm (Nordsee) 5:
Jede Pellwormerin und jeder Pellwormer, denen man begegnet, schauen einem offen ins Gesicht und rufen zu jeder Tageszeit einem ein lautstarkes "Moin!" zu. Die Gäste passen sich an.
1 2 3 4
Pellworm (Nordsee) 6:
Die Wahrzeichen von Pellworm.
1. Der teileingestürzte Turm der "alten Kirche" mit dem Hinweis: "Achtung Steinschlag". (Von den 22 Kirchen vor der Großen Sturmflut 1362 blieben drei Kirche übrig, darunter die Alte Kirche und Neue Kirche von Pellworm und die von Nordstrand. Das sagenhafte Runghold ging bei dieser „Großen Manndränke” 1362 unter. Bei der Sturmflut 1634 wurde Pellworm endgültig vom Festland getrennt. Warum? Wegen des Torfabbaus. )
2. Der Leuchturm. Besteigen kann man ihn, wenn man sich dort ober trauen läßt.
3. Die alte Mühle.Dort sind jetzt Luxusferienwohnungen eingebaut.
1 2 3
Pellworm (Nordsee) 7:
Was macht man außer Baden und am Strand liegen?
Natürlich Wattwandern (Wichtig: Gezeitenkalender,Kompass)
Radfahren (Im preisgünstigen Verleihsystem der tadellosen Räder ist das Bringen und Abholen der Räder zum und vom Quartier und ein Pannendienst inbegriffen.)
1 2 3
Pellworm (Nordsee) 8. (Nachtrag):
Ich bekenne, zwei Bilder waren gefälscht.
1. Klar: Die Fotografie des Turmes von 1611 (vor dem Einsturz).
2. Die Silhouette des Osborne-Stiers auf dem 8m hohen Deich, inzwischen keine Werbung sondern ein nationales Symbol Spaniens, ist eine Reminiszenz an einen Andalusienaufenthalt. Die Jungtiere darunter sind aber echt.
1 2